Pressemitteilung upm

Auf dem Weg nach Peking

DOSB-Generalsekretär Vesper eröffnet Vortragsreihe über Olympia

Münster (upm), 10. April 2008

Vesper
DOSB-Generaldirektor Vesper eröffnet Olympia-Vortragsreihe in Münster Foto: DOSB

Eine aktuelle Bedeutung bekommt der Titel eines Vortrags, den der Generalsekretär des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Dr. Michael Vesper, am 15. April 2008 in Münster halten will angesichts der weltweiten Proteste gegen China und seine Tibetpolitik. "Der deutsche olympische Sport auf dem Weg nach Peking" hat Vesper, der auch Missionschef der deutschen Olympiamannschaft sein wird, bereits vor Wochen seinen Beitrag überschrieben, mit dem er eine Vorlesungsreihe zu den Olympischen Spielen 2008 in Münster und Essen am Dienstag um 18 Uhr im münsterschen Rathaus am Prinzipalmarkt eröffnen wird.  

Organisiert wird die Reihe von den Sportinstituten der Universitäten Münster und Duisburg-Essen sowie den Sportämtern der Städte Münster und Essen. Jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr werden abwechselnd in Münster und Essen Sportwissenschaftler und Sportfunktionäre verschiedene Aspekte der Olympischen Spiele in Vergangenheit und Gegenwart beleuchten. Das Themenspektrum reicht dabei vom Doping bis zur Politisierung des Sports. Aber auch die aktuelle Diskussion um Tibet und die Menschenrechte in China wird nicht ausgeklammert.  

Programm der Ringvorlesung