Pressemitteilung upm

In der Welt zu Hause

Münstersche Studierende und Dozenten sind beim ERASMUS-Austausch NRW-weit vorn

Münster (upm), 14. April 2008

Münstersche Studierende und Dozenten sind mobil: Beim ERASMUS-Programm der Europäischen Union, durch das Auslandsaufenthalte gefördert werden können, liegt die Universität Münster in Nordrhein-Westfalen an der Spitze.  

Münstersche Studierende hat es im Hochschuljahr 2006/2007 besonders häufig ins Ausland gezogen, wie die Zahlen des "Deutschen Akademischen Austausch Dienstes" (DAAD) zeigen: 548 Studierende haben an dem Austauschprogramm teilgenommen. Damit liegt die Universität Münster innerhalb von 39 Hochschulen und Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen auf Platz eins - deutschlandweit auf Rang sechs. Insgesamt wurden die münsterschen ERASMUS-Studierenden mit rund 630.100 Euro unterstützt.  

Auch die Dozenten waren unterwegs: 27 von ihnen haben 2006/2007 an dem Austauschprogramm teilgenommen. Die Universität Münster liegt damit in NRW nach der Universität Köln auf Rang zwei, deutschlandweit auf Rang 20 - insgesamt haben sich rund 270 deutsche Hochschulen am Dozentenaustausch beteiligt. Für die münsterschen Dozenten wurden aus dem ERASMUS-Programm rund 20.300 Euro zur Verfügung gestellt.  

 

DAAD