Pressemitteilung upm

Global denken, lokal handeln

"Biosphärenbildung" erneut als offizielles UNESCO-Projekt ausgezeichnet

Münster (upm), 15. April 2008

Biosphärenbildung
WWU-Student Fabian Mair (links) nimmt als Stellvertreter des Projekts "Biosphärenbildung" auf der Bildungsmesse "didacta 2008" in Stuttgart die Auszeichnung der UNESCO entgegen. Foto: privat

Die Initiative münsterscher Studierender trägt Früchte: Das Projekt "Biosphärenbildung", das vor zwölf Jahren von Studierenden der WWU gegründet wurde, ist durch die UNESCO zum offiziellen Projekt in der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung", die von den Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen wurde, ernannt worden.  

Das Projekt ist in enger Kooperation mit dem Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Münster entstanden. Bereits im Jahr 2005 war es als offizielles "Dekade-Projekt" anerkannt worden. Nun wurde der Titel erneut für die Jahre 2008/2009 verliehen. "Die wiederholte Prämierung ist eine Bestätigung unserer erfolgreichen Arbeit", so Michael Rehli, Initiator des Projekts "Biosphärenbildung".  

Das interdisziplinäre Projekt besteht aus einer universitären Vor- und Nachbereitung sowie aus einer achttätigen Exkursion in das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Es zielt darauf ab, Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen für den Nachhaltigkeitsgedanken zu sensibilisieren und sie als Multiplikatoren im Bereich der Umweltbildung zu schulen. Die deutsche UNESCO-Kommission zeichnete das Projekt "Biosphärenbildung" erneut aus, da es einen tiefgreifenden Perspektivenwechsel der Studierenden zur kritischen Reflexion des eigenen Lebensstils hervorrufen will und dies theoretisch und praktisch begleitet.  

"Es ist ein Projekt von Studierenden für Studierende, da sie maßgeblich an der Durchführung, Organisation und Weiterentwicklung beteiligt sind", so Dr. Tim Brüggemann vom Institut für Erziehungswissenschaft, Leiter des Projekts. "Die Studierenden gewinnen im Biosphärenreservat tiefgreifende emotionale Erfahrungen und engagieren sich in der wissenschaftlichen Aufarbeitung in der Universität Münster nach dem Motto: Global denken, nachhaltig lernen und lokal handeln." Die Erfahrungen der vergangenen zwölf Jahre hat Michael Rehli als Aufsatzsammlung im "Kleinen Handbuch der Biosphärenbildung" herausgegeben.  

Die erste Exkursion im Jahr 2008 wird vom 11. bis zum 18. Mai durchgeführt. Weitere Exkursionstermine und Informationen stehen unter www.biosphaerenbildung.de und bei der "Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt" ("ELF") unter http://egora.uni-muenster.de/ew/elf.  

 

Biosphärenbildung