Pressemitteilung upm

Der Professor aus der Krachmacherstraße

Bei der nächsten Kinder-Uni stellt Prof. Froleyks Schlaginstrumente vor

Münster (upm), 17. April 2008

Froleyks
Prof. Stephan Froleyks Foto: Musikhochschule

Wenn Musikprofessor Stephan Froleyks an Schlaginstrumente denkt, dann bedeuten die für ihn alles andere als Krach. Ganz im Gegenteil: Das dumpf klingende Marimbafon bringt einen Hauch Afrika in die Kellerräume der Musikhochschule, die Pauke sorgt für die getragene Stimmung in klassischen Stücken und ohne das Schlagzeug wäre jedes Rocklied langweilig. Dass Schlaginstrumente auch noch einfach zu lernen sind, zeigt er am Freitag, 18. April 2008. Dann spricht er bei der Kinder-Uni Münster ab 16.15 Uhr im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz zum Thema "Trommeln kann jeder!".  

Froleyks ist Professor für Schlagzeug und Percussionsinstrumente an der Musikhochschule der WWU Münster. Er arbeitet international als Komponist, Interpret, Autor, Kurator und Erfinder neuer Instrumente. Kompositionen schrieb er unter anderem für den WDR, Radio Bremen und Deutschlandradio. Seine Konzertreisen führten ihn durch Europa, Südafrika und Asien.  

Zur Vorlesung am Hindenburgplatz sind alle acht- bis zwölfjährigen Schüler aus Münster und dem Umland herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Plätze im H1 sind den Junior-Studierenden vorbehalten, für die Eltern wird die Vorlesung in das Foyer und den Hörsaal H3 übertragen. Nähere Informationen und ein interaktives Forum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

Kinder-Uni Münster