Pressemitteilung upm

Herausforderungen des Strafrechts

Neue Ausgabe der juristischen Ausbildungszeitschrift "Ad Legendum" erschienen

Münster (upm), 16. April 2008

"Ad Legendum", eine von Studierenden der Rechtswissenschaft in Münster herausgegebene Ausbildungszeitschrift für Juristen, beleuchtet in ihrer Mitte April erschienen neuen Ausgabe vier Themen, die in letzter Zeit im Blickpunkt des öffentlichen Interesses standen und neue Herausforderungen für das Strafrecht darstellen.  

Ingo Wolfram bietet in seinem Beitrag einen Einblick in "Jugendstrafrechtliche Verfahren", die zum Jahresbeginn nicht nur im hessischen Landeswahlkampf für Furore sorgten. Markus Weinitschke schreibt zum neuen Stalking-Straftatbestand, und der Artikel von Carl-Friedrich Stuckenberg setzt sich mit Computerkriminalität auseinander. Joachim H. Frömmling behandelt die Verfassungsmäßigkeit des Inzest-Paragrafen im Strafgesetzbuch, zu dem vor wenigen Wochen ein vieldiskutierter Beschluss des Bundesverfassungsgerichts ergangen ist.  

"Ad Legendum" ist zum studentenfreundlichen Preis von drei Euro in den münsterschen Buchhandlungen Krüper und Coppenrath & Boeser sowie bei Wenner in Osnabrück erhältlich. Außerdem besteht die Möglichkeit eines Jahresabos oder einer Einzelbestellung online über www.adlegendum.de.  

 

Ad Legendum