Pressemitteilung upm

Walnussbaum ist Baum des Jahres 2008

Widerstandsfähiges Exemplar im Botanischen Garten

Münster (upm), 24. April 2008

Walnuss
Die Echte Walnuss im Botanischen Garten Foto: jri

Der Baum des Jahres 2008 ist die Echte Walnuss. Das hat das Kuratorium "Baum des Jahres e. V." zum internationalen Tag des Baumes am Freitag, 25. April 2008, bekannt gegeben. Die Walnuss, so das Gremium, biete das edelste Holz und die besten aller Nüsse. Außerdem besäße der Baum durch seine silbrige Rinde und die knorrigen Äste Charakter. Auch im Botanischen Garten der WWU Münster wächst eine Walnuss. Wer die sie besuchen will, findet sie auf der Nordseite des Botanischen Gartens neben den hinteren Wirtschaftsgebäuden.  

Zum Tag des Baumes am, präsentiert sich das knapp 100 Jahre alte Exemplar allerdings unspektakulär: Nur fünf Monate im Jahr trägt es Blätter und treibt als einer der letzten Bäume im Frühling aus - entsprechend kahl ist es noch. In den nächsten Wochen blühen an der Walnuss erst einmal unscheinbare Kätzchen, aus denen sich bis zum Herbst leckere Nüsse entwickeln. Die seien zwar klein, aber dafür zahlreich, versichert Gärtner Ronald Bartelt. "Die Eichhörnchen sind jedenfalls begeistert. Die haben wochenlang zu tun, um die wegzutragen."  

Botanischer Garten