Pressemitteilung upm

Persönliche Kompetenzen einbringen

Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Peter Heitkämper wird 65

Münster (upm), 29. April 2008

"Jeder Mensch hat Kompetenzen - man muss nur die Möglichkeit erhalten, sie zeigen zu dürfen". Kein Satz kann die Lebensleistung von Prof. Dr. Peter Heitkämper besser beschreiben. Der Erziehungswissenschaftler der Universität Münster wird am 2. Mai 65 Jahre alt.  

Seine eigenen beruflichen Kompetenzen erlangte Heitkämper als Studierender in Innsbruck und Paris mit dem Studium der Philosophie, Psychologie und Pädagogik. Nachdem er bereits mit 22 Jahren promoviert wurde, arbeitete er als Assistent an der Pädagogischen Hochschule in Münster und hatte eine Gastprofessur an der Sorbonne in Paris inne, bis er letztlich 1977 eine Professur für "Pädagogische Anthropologie und Theorie erzieherischer Prozesse" an der Universität Münster antrat.  

Von den tausenden von Studierenden, die er in 40 Jahren als Hochschullehrer begleitete, forderte Heitkämper stets, dass sie ihre individuellen Kompetenzen in seine Seminare einbringen und sich dort durch gegenseitige Impulse weiterentwickeln. Prof. Heitkämper gab dieser Idee des Lernens "von Studierenden für Studierende" ein Forum und gründete den PädPool, der Trainings und Workshops zu verschiedenen pädagogischen Themenfeldern auf studentische Initiative hin anbietet. Unter dem Namen ELF (Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Forschungswerkstatt) hat diese Idee aktuell wieder neuen Aufschwung erfahren.  

Zahlreiche Veröffentlichungen lassen auf die vielfältigen Interessens- und Forschungsbereiche von Prof. Heitkämper schließen. Bücher und Artikel zu den Themenfeldern der Friedenspädagogik, der Umweltbildung, der Didaktik und der Schule sind in den letzten Jahren erschienen. Stets kam dabei das Interesse an der interdisziplinären Bearbeitung pädagogischer Forschungs- und Arbeitsbereiche zum Ausdruck. So prägte er maßgeblich die Begriffe "Bioenergetische Schule", "Biosphärenbildung", "Neuropädagogik" und erarbeitete neue Handlungsfelder für Pädagogen und Didaktiker.  

Nach seinem Ausscheiden als Hochschullehrer bleibt Prof. Heitkämper seiner Maxime treu und widmet sich der Erfüllung seines Lebenstraums: der Planung neuer universitärer Ansätze. So hat er die Publikation "Auf dem Weg zur subsidiären Universität" herausgebracht, die innovative Ansätze der Hochschuldidaktik und Möglichkeiten der stärkeren Einbindung von Studierenden mit ihren jeweiligen Kompetenzen aufzeigt.  

Anlässlich seines 65. Geburtstags organisieren ehemalige Studierende von Prof. Heitkämper am 7.Mai um 18 Uhr im Raum C307 am Bispinghof eine Lesung mit Gastautoren des genannten Buches. Interessierte sind herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte bis zum 5. Mai an: redaktion@ecotransfer.de  

 

 

Prof. Dr. Peter Heitkämper