Pressemitteilung upm

Management von Kreativität

Neues Projekt am Europäischen Forschungszentrum für Informationssysteme

Münster (upm), 02. Mai 2008

Becker
Prof. Dr. Jörg Becker Foto: ERCIS

Auch Kreativität will organisiert und verwaltet werden. Mit dem "Management kreativitätsintensiver Prozesse" beschäftigt sich am Europäischen Forschungszentrum für Informationssysteme (European Research Center for Information Systems ERCIS) unter Leitung von Prof. Dr. Jörg Becker ein neues Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für drei Jahre mit insgesamt rund einer Million Euro, davon alleine rund 400.000 in Münster, gefördert wird. Projektträger ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).  

Kreativität als Voraussetzung für Innovation bildet die Grundlage für neuartige Produkte und Dienstleistungen. Prof. Becker vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster ist sicher, "dass Kreativität schon heute einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren moderner Unternehmen ist und deshalb auf allen Ebenen einer Unternehmung Berücksichtigung und Unterstützung finden muss". Kreativitätsintensive Prozesse besitzen einen hohen Bedarf an Flexibilität, sind wissensintensiv, verbinden Personen mit individuellen Vorstellungen von Kreativität und Ästhetik und sind mit besonderen Risiken verbunden. Ziel des neuen Projekts "ManKIP" am ERCIS ist es, eine an den flexiblen Strukturen kreativer Unternehmen ausgerichtete Informationstechnologie zur Unterstützung kreativitätsintensiver Prozesse zu entwickeln und umzusetzen.  

Das ERCIS kann mit dem neuen Drittmittelprojekt eine Reihe erfolgreicher Forschungsaktivitäten fortsetzen. Neben verschiedenen von der EU und dem Bundesinnenministerium geförderten Projekten werden derzeit am ERCIS unter Leitung von Prof. Becker und mit Mitteln des Bundesforschungsministeriums flexible Informationssysteme für "hybride Wertschöpfungsnetzwerke" (FlexNet) entwickelt und Zahlungsbereitschaft und Geschäftsmodelle produktbegleitender Dienstleistungen (ServPay) analysiert.  

 

ERCIS