Pressemitteilung upm

Erfolgreiche Evolutionsbiologen

Institut für Evolution und Biodiversität: Drei Nachwuchsforscher erhalten Stipendien der VW-Stiftung

Münster (upm), 06. Mai 2008

Das Institut für Evolution und Biodiversität (IEB) der Universität Münster erhält von der "VolkswagenStiftung" im Rahmen der Initiative Evolutionsbiologie in der Bewilligungsrunde 2008 insgesamt rund 600.000 Euro für zwei Postdoktoranden- und ein Doktorandenstipendium.  

Bereits im Jahr 2006 hatte das IEB von der VolkswagenStiftung eine Förderung in Höhe von 306.000 Euro für das innovative Ausbildungskonzept zu einem Masterstudiengang im Bereich Evolutionsbiologie erhalten. "Insgesamt zählt das IEB somit zu den Top-Gewinnern der Initiative und kann sich als einer der prominentesten Orte der Evolutionsbiologie in Deutschland etablieren", so Prof. Dr. Thorsten Reusch, geschäftsführender Direktor des IEB.  

Ein Postdoktorandenstipendium in Höhe von 235.600 Euro geht nun an Dr. Sophie Armitage, die in der Arbeitgruppe "Evolutionäre Ökologie der Tiere" von Prof. Dr. Joachim Kurtz arbeitet. Sie beschäftigt sich mit der Evolution des Immunsystems in Insekten und speziell mit der Rolle des "Dscam"-Gens in der gemeinsamen Evolution von Wirt und Parasit.  

Das zweite geförderte Projekt dient der Erforschung der Evolution des Bakteriums Wolbachia im Zusammenhang mit der Artbildung der Wirte und der Entstehung von Symbiosen. Dr. Arndt Telschow, der in der Arbeitsgruppe "Evolutionäre Bioinformatik" von Prof. Dr. Erich Bornberg-Bauer arbeitet, erhält dafür ein Stipendium in Höhe von 212.300 Euro.  

Dolors Amorós Moya aus der Arbeitsgruppe "Experimentelle Molekulare Evolution" von Prof. Ignacio Gonzales Bravo erhält ein Doktorandenstipendium in Höhe von 147.700 Euro für die Untersuchung der Veränderung der Kodierung innerhalb eines Genoms in einem Organismus unter Selektionsdruck.  

Die Initiative der VW-Stiftung zielt darauf ab, die Evolutionsbiologie nachhaltig zu stärken. Dementsprechend wurden seit 2005 jährliche Aufrufe gestartet und neuerdings auch ein spezielles Programm zum Darwinjahr 2009 aufgelegt. In der Auswahlrunde 2008 fördert die Stiftung insgesamt 16 Postdoktoranden und Doktoranden mit einer Summe von 2,7 Millionen Euro. Im Wettbewerb um innovative Ausbildungskonzepte zur Stärkung der Evolutionsbiologie 2008 haben sich die Universitäten Tübingen und Potsdam durchgesetzt und erhalten jeweils 300.000 Euro.  

Institut für Evolution und Biodiversität