Pressemitteilung upm

Alles im grünen Bereich

Universität Münster schneidet hervorragend ab beim CHE-Ranking

Münster (upm), 06. Mai 2008

Studienführer
Die WWU Münster schneidet gut ab im Studienführer 2008/2009 Foto: ZEIT

Alles im grünen Bereich: Beim neuen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht die Westfälische Wilhelms-Universität Münster mit ihren Fächern Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik in allen bewerteten Kategorien Bestnoten. In dem am Dienstag, 6. Mai 2008, vorab veröffentlichten CHE-Ranking gibt es dafür nur grüne Punkte. Auch andere Fächer der WWU, wie Betriebswirtschaftslehre und Jura, schneiden sehr gut ab: BWL landet in vier, Jura in drei von fünf untersuchten Kategorien in der Spitzengruppe. In den restlichen Kategorien gibt es für BWL und Jura immerhin Plätze im Mittelfeld.  

Mit den zwei besonders erfolgreichen Fächern Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik folgt die Universität Münster dem Gesamtsieger Universität Mannheim, die in den drei Fächern BWL, Politik und Soziologie vorne liegt, dicht auf den Fersen. Das Rektorat der WWU zeigte sich in einer ersten Stellungnahme sehr zufrieden und erfreut über das münstersche Abschneiden. Für Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein zeigt das aktuelle Ranking einmal mehr, "dass die WWU qualitativ hochwertige Studienprogramme anbietet". Insbesondere als große Universität könne die WWU mehr als zufrieden mit dem positiven Ergebnis sein.  

Über 250 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE für das größte und umfassendste Hochschulranking im deutschsprachigen Raum untersucht. Befragt wurden mehr als 200.000 Studierende und 15.000 Professoren. Die Kategorien reichten von der Studiensituation insgesamt über die Betreuung und Bibliotheksausstattung bis zum Forschungsgeld und der Forschungsreputation. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet, in diesem Jahr sind es Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, BWL, Jura, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, VWL und Wirtschaftsingenieurwesen. Eine Auswahl der wichtigsten Ergebnisse erscheint am 7. Mai 2008 im neuen Studienführer 2008/2009 der Wochenzeitung "ZEIT" sowie im Internet unter www.che-ranking.de.  

 

 

CHE-Ranking