Pressemitteilung upm

Studieren in Münster ist Spitze

Bestnoten für Wirtschaftsinformatik und Kommunikationswissenschaft

Münster (upm), 07. Mai 2008

Wer im deutschsprachigen Raum Wirtschaftsinformatik oder Kommunikationswissenschaft studieren will, kommt an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster nicht vorbei. Beim neuen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreichten beide Fächer in allen bewerteten Kategorien Bestnoten.  

Beurteilt wurde ein großes Spektrum, von der Betreuung der Lehrenden über den Praxisbezug bis hin zur Bibliotheksausstattung oder der Studiensituation im Allgemeinen. Das Ergebnis: In allen Kategorien zeigten sich die befragten Studierenden höchst zufrieden. Aber auch Professoren anderer Hochschulen, die nach ihrem Urteil über die Wirtschaftsinformatik und Kommunikationswissenschaft in Münster gebeten wurde, waren voll des Lobes und verteilten grüne Punkte.  

Dabei setzte sich die münstersche Wirtschaftsinformatik (WI) gegen alle anderen vergleichbaren Studiengänge an deutschen Universitäten durch. "Wenn die Studenten zufrieden sind, sind wir es auch", freut sich Dr. Jörg Becker, Professor am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement und geschäftsführender Direktor des internationalen Forschungsnetzwerks ERCIS. Besonders mit den hier angebotenen die Möglichkeiten, durch forschungsnahe Projektseminare, Teilnahme an Konferenzen oder internationalen Workshops Praxiserfahrung zu sammeln, konnte Münster punkten. Als Novum wird die Wirtschaftsinformatik in Münster ab dem kommenden Wintersemester ihr Masterprogramm vollständig englischsprachig anbieten. "Dadurch zielen wir noch stärker auf die praxisgerechte wissenschaftliche Ausbildung und haben zugleich die Möglichkeit, mit anderen internationalen Instituten auch in der Lehre zu kooperieren", erläutert Prof. Dr. Jörg Becker.  

Das Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der WWU, das den Spitzenplatz mit der Universität Erfurt teilen muss, bestätigt mit der neuen Positiv-Bewertung eindrucksvoll das letzte Ranking aus dem Jahr 2005. Institutsdirektor Prof. Dr. Christoph Neuberger sieht "die hervorragende Arbeit am Institut" bestätigt: Die guten Noten seien "die verdiente Anerkennung für das enorme Engagement aller Institutsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter". Nach Auskunft der befragten Studierenden gehört das Institut für Kommunikationswissenschaft in Münster zu den besten seines Fachs bei der Betreuung der Studierenden, beim Praxisbezug und der Studienorganisation. Auch bei der Gesamtbewertung der Studiensituation fällt das Urteil eindeutig aus: Hervorragend! Sehr gut ist auch das Ansehen der Instituts unter den Professorinnen und Professoren des Fachs sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Gegenüber dem guten Ergebnis beim Ranking des Jahres 2005 konnte sich münstersche Kommunikationswissenschaft in allen Bereichen sogar noch einmal leicht verbessern.  

Für das Hochschul-Ranking untersucht das CHE jährlich 250 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum. Die Bewertung liefert dabei Befragungsergebnisse zu insgesamt 2.500 Fachbereichen mit knapp 7.500 Studiengängen. Für die aktuelle Ausgabe wurden über 200.000 Studierende und 15.000 Professoren befragt. Die wichtigsten Ergebnisse stehen im neuen Studienführer 2008/2009 der Wochenzeitschrift "ZEIT" und sind auch im Internet veröffentlicht: www.che-ranking.de oder ranking.zeit.de.  

 

Studienführer 2008/2009