Pressemitteilung upm

Was wächst denn da?

Neu erschienen: Führer zum Arzneipflanzengarten der WWU

Münster (upm), 07. Mai 2008

Rosmarin nah
Im neuen Führer lässt sich die Wirkung der Gewächse des Arzneipflanzengartens - hier Rosmarin - nachschlagen. Foto: ch

Was wächst denn da? Der neue Führer zum Arzneipflanzengarten der Universität Münster gibt Antwort. Unter dem Titel "Arzneipflanzen entdecken" hat das Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie ein 238 Seiten starkes Nachschlagwerk herausgebracht, das auch für Laien verständlich ein fundiertes Basiswissen zu den 96 wichtigsten Arzneipflanzen des Gartens und ihren medizinischen Anwendungsgebieten vermittelt.  

Der Pflanzenführer ist genau auf den Arzneipflanzengarten abgestimmt. Die Pflanzen werden im Buch wie im Garten nach Therapiebereichen geordnet vorgestellt. Jedem Therapiebereich ist eine erklärende Einleitung zugeordnet, in der unter anderem die entsprechenden Krankheitssymptome vorgestellt werden. Neben allgemeinen Informationen über die jeweilige Pflanze wie Vorkommen und Familienzugehörigkeit erfahren die Leser, welche Pflanzenteile für medizinische Zwecke verwendet werden, wie sie wirken und welche Inhaltsstoffe für die Wirkung verantwortlich sind. 180 farbige Abbildungen illustrieren das Buch.  

Der Führer zum Arzneipflanzengarten ist im Eigenverlag erschienen. Für zehn Euro ist er montags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr im Sekretariat des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie in der Hittorfstraße 56 erhältlich (Telefon: 83-38341). Weitere Informationen sind unter www.uni-muenster.de/Chemie.pb zu finden.  

Arzneipflanzen entdecken