Pressemitteilung upm

Kommunikation des Evangeliums

Abschiedsvorlesung des Theologen Prof. Dr. Udo F. Schmälzle

Münster (upm), 08. Mai 2008

Schmälzle
Prof. Dr. Udo F. Schmälzle hält seine Abschiedsvorlesung Foto: Privat

Prof. Dr. Udo F. Schmälzle, einer der bekanntesten Hochschullehrer der Universität Münster, ehemaliger Vorsitzender des Senats und langjähriger Direktor des Seminars für Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU, hält am Freitag, 9. Mai 2008, um 12.15 Uhr im Hörsaal F1 des Fürstenberghauses am münsterschen Domplatz seine Abschiedsvorlesung. Ihr provozierender Titel "Ich hasse Dich Gott, auch wenn es Dich nicht gibt!" verspricht einen interessanten Vortrag.  

Im Rahmen der Abschiedsvorlesung erhält Prof. Schmälzle eine ihm gewidmete und von Tobias Kläden, Judith Könemann und Dagmar Stoltmann als ehemaligen Assistenten herausgegebene und im LIT-Verlag erschienene Festschrift mit dem Titel "Kommunikation des Evangeliums". In diesem Buch nehmen Schüler, Kollegen und Freunde von Prof. Schmälzle Themen auf, die ihn ein Leben lang beschäftigt haben und markieren damit auch eine Richtungsanzeige für die Pastoraltheologie im 21. Jahrhundert.  

Schmälzle war von 1987 bis zu seiner Emeritierung am Beginn des Sommersemesters 2008 Professor für Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Von 2004 bis 2006 war er Vorsitzender des Senats der WWU und mehrfach Vorsitzender von Rektor- und Kanzlerfindungskommissionen. Seit dem Jahr 2001 ist Prof. Schmälzle Vorsitzender der Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen und Pastoraltheologinnen.  

Katholisch-Theologische Fakultät