Pressemitteilung upm

Von Müllern, Meiern und Schmieden

Namensforscher zu Gast bei der Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 09. Mai 2008

Den Vornamen suchen die Eltern für ihre Kinder aus, bei dem Nachnamen hat man im Allgemeinen keine Wahl. Ob Müller, Meier oder Schmidt - im Namen stecken viele interessante Familiengeschichten. Mal kann man erkennen, wo die Vorfahren gelebt haben, mal, welchen Beruf sie wahrscheinlich gehabt haben. Bei Müllers wurde wohl früher Mehl gemahlen, die Meiers waren hohe Verwaltungsbeamte und die Schmidts haben wahrscheinlich an der Esse gestanden und Hufeisen geformt. Prof. Jürgen Udolph wird am 16. Mai um 16. 15 Uhr bei der Kinder-Uni Münster erklären, woher einige Namen kommen und wie man rausfindet, was die Namen zu bedeuten haben.  

Eingeladen sind zu der Vorlesung im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Die Plätze im Hörsaal H1 sind den Junior-Studierenden vorbehalten, für ihr erwachsenen Begleiter wird die Vorlesung ins Foyer und in den Hörsaal H4 übertragen. Der Eintritt ist frei, eine Reservierung nur für Kinder, die in der kommenden Woche Geburtstag haben, unter www.kinderuni-muenster.de möglich.  

Kinder-Uni Münster