Pressemitteilung upm

Keine Angst vor Computern

ZIV informiert über sein Serviceangebot für Studierende

Münster (upm), 09. Mai 2008

Bibliotheksarbeitsplatz
Hilfe bei Problemen mit dem Computer erhalten Studierende der Universität Foto: Grewer

Wie kommt man in der Uni mit dem Laptop ins Internet? Wie funktioniert die Email-Adresse der WWU und was macht man, wenn der heimische PC kurz vor einem wichtigen Referat schlapp macht? Auf diese und weitere Fragen aus dem Bereich Computer und Studium gab eine zum ersten Mal stattfindende Infoveranstaltung des Zentrums für Informationsbearbeitung (ZIV) Auskunft.  

In sämtlichen Bereichen des Studiums werden mittlerweile hohe technische Anforderungen gestellt. Die Anmeldung zu Seminaren erfolgt nahezu überall online, Referate mit Powerpoint-Präsentationen gehören schon fast zum studentischen Alltag. Doch nicht jeder der rund 38.000 Studierenden der WWU Münster ist mit dem Computer per Du oder hat das nötige Kleingeld für eine perfekte technische Ausstattung. Hier verspricht das ZIV Hilfe: Die Mitarbeiter des Beratungs- und Service-Teams, selbst zumeist Studenten, präsentierten ihre Einrichtung in einem Vortrag als umfassenden Partner in allen technischen Belangen des Studiums.  

So ermöglicht das ZIV mit 436 über die ganze Stadt verteilten W-LAN-Zugriffspunkten in nahezu in allen größeren Unigebäuden den kostenlosen mobilen Zugang zum Internet - sogar während der Mittagspause in der Mensa. Bereits mit dem ersten Semesterticket bekommt jeder Student einen Zugang und eine Mail-Adresse, die ihn ein Uni-Leben lang begleitet.  

Marc und Sven studieren im sechsten Semester in Münster. Im VWL-Studium ist der Einsatz des Computers für die beiden 23-jährigen selbstverständlich, sogar Klausuren werden ohne Stift und Papier geschrieben. Dass jedem Studenten in Münster auch ein Online-Festplattenplatz zusteht, ist für beide trotzdem neu. "Schon echt praktisch", urteilt Marc. Sven ist besonders von der Möglichkeit beeindruckt, im ZIV Poster auszudrucken - sogar bequem von zu Hause aus. Ausdrucke lassen sich sogar 24 Stunden am Tag abholen: eine spezielle Chipkarte öffnet die Tür zur Einsteinstraße 60 zu jeder Zeit. Auch die Arbeit an den voll ausgestatteten PC-Plätzen ist zu später Stunde noch möglich.  

Unter derselben Adresse findet sich auch die Benutzerberatung. Wer nicht weiterweiß, findet dort fachmännische Hilfe. Sogar bei Virenbefall ist nicht alles verloren, der "PC-Doktor" kann oft noch helfen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, bietet das ZIV kostenlos Virenscanner zum Download an. Auch andere Programme, Spamfilter sowie die passenden Handbücher sind zu bekommen. Überhaupt setzt das ZIV auf Nutzerfreundlichkeit: Ein neu angelegtes Wiki bietet narrensichere Anleitungen für die gängigsten Anwendungen des Studiums. Geplant sind außerdem kurze Lehrfilme des ZIV-eigenen Servicepunktes Film.  

Raimund Vogl, der Leiter des ZIV, kündigt weitere Infoveranstaltungen an: "Das ZIV bietet viel Service für die Studierenden der Universität Münster. Zukünftig wollen wir mit aktuellen Informationsveranstaltungen jedes Semester in den Orientierungswochen auf unsere Angebote aufmerksam machen und auf häufig gestellte Fragen eingehen."  

 

 

 

Zentrum für Informationsverarbeitung ZIV