Pressemitteilung upm

40.000 Internetanschlüsse an der WWU

Zentrum für Informationsverarbeitung sorgt für schnelle Leitungen

Münster (upm), 13. Mai 2008

Die Nutzung des weltweiten Internets ist für Forschung, Lehre und Studium inzwischen unverzichtbar. Für beste Zugangsmöglichkeiten im gesamten Universitätsgelände sorgen in Münster die vom Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) betriebenen Internetanschlüsse. Durch die Verlegung von 620 neuen Internet-Zugängen im Stein-Haus am Hindenburgplatz, dem ehemaligen Stein-Gymnasium, wurde jetzt erstmals die "magische Grenze" von 40.000 Anschlüssen übertroffen. Davon entfallen 24.400 auf die Universität, 15.400 auf das Universitätsklinikum und 800 auf externe Einrichtungen.  

Neben der Quantität stimmt auch die Qualität: Nach Angaben des ZIV wurde die Übertragungstechnik wesentlich verbessert, um die Einrichtungen der Universität und das sogenannte Wissenschaftsnetz Münster mit zukunftssicherer Technologie auszustatten. So wurde die Übertragungsgeschwindigkeit auf zwei Gigabits pro Sekunde erhöht. Das entspricht der tausendfachen Geschwindigkeit eines herkömmlichen DSL-2000-Anschlusses. Technisch liegt dem eine "10-Gigabit-Ethernet" zugrunde. Das ZIV ist das zentrale Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für die Bereiche Kommunikationsnetze, Rechner, System- und Anwendungssoftware.  

 

 

 

 

Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV)