Pressemitteilung upm

Spitze im Sport

Hochschulsport Münster schneidet bei CHE-Ranking hervorragend ab

Münster (upm), 14. Mai 2008

Hochschulsport
Die Latein-Formation ist eine Attraktion des Hochschulsports Münster. Foto: Grewer

Mit einer Gesamtnote von 1,7 steht der Hochschulsport Münster im bundesweiten Vergleich mit Universitäten vergleichbarer Größe (über 35.000 Studierende) noch vor Köln (2,1), München (1,9) oder Hamburg (1,9) an der Spitze. In Nordrhein-Westfalen erreichten nur Hochschulen mit einer deutlich geringeren Studentenzahl ein vergleichbares Ergebnis. Das geht aus dem gerade veröffentlichten Hochschul-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor.  

Wolfram Seidel, Leiter des Hochschulsports Münster, sieht durch dieses Ergebnis die Leistungen des Hochschulsports bestätigt und freut sich über das Ergebnis: "Die gute Bewertung durch die Studierenden verdeutlicht, dass wir mit unserem vielfältigen Angebot die Bedürfnisse und Wünsche unserer Zielgruppe treffen. Auch unser Schulungsprogramm für unsere engagierten Übungsleiter und Übungsleiterinnen bewährt sich hier ganz deutlich."  

Insgesamt 1.129 Studierende in Münster beurteilten in der Online-Erhebung neben der Angebotsvielfalt auch die Qualität der Übungsleitenden und Sportstätten. Vorläufig liegt das Ergebnis der Untersuchung nur in Form der Gesamtbewertung vor. Ab Juli 2008 wird der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) eine Aufstellung der Detailergebnisse zur Verfügung stellen.  

Repräsentieren die Ergebnisse des CHE-Rankings vorrangig die studentische Beurteilung des Breitensportangebots, attestiert das diesjährige adh-Wettkampfranking dem Hochschulsport Münster als Ausrichter von Wettkämpfen einen sehr guten dritten Platz unter 169 adh-Mitgliedshochschulen, gemeinsam mit der Universität Karlsruhe. Diese Ergebnisse zeigen, dass der Hochschulsport Münster sowohl im Breitensportangebot für alle Studierenden, als auch im Wettkampfsportangebot eine Spitzenposition einnimmt.  

Für weitere Informationen steht Ihnen Wolfram Seidel, Leiter des Hochschulsports Münster, unter 0251/83-32006 zur Verfügung.  

Hochschulsport Münster