Pressemitteilung upm

Ein Gläschen in Ehren?

Psychologisches Institut der WWU bietet "Alkohol-Check-up" an

Münster (upm), 16. Mai 2008

Ein Gläschen in Ehren kann zwar niemand verwehren, aber wie viel ist zu viel? Wer sollte seinen Alkoholkonsum einschränken? Welche Mengen schaden der Gesundheit? Oder ist Rotwein vielleicht sogar gesund?  

Alkohol ist und bleibt ein heikles Thema. Die Berichterstattung der Medien ist mitunter widersprüchlich, und für den Laien ist es zudem oft schwierig, die verschiedenen Informationen einzuordnen. Das Psychologische Institut I der Universität Münster bietet daher im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie einen kostenlosen und anonymen "Alkohol-Check-up" an.  

Die Ergebnisse eines ausführlichen Interviews sollen den Teilnehmern Gelegenheit zu einer sachlichen Bewertung ihrer persönlichen Gewohnheiten - einer "nüchternen" Bestandsaufnahme - geben: Wie viel trinke ich im Vergleich zu anderen Männern bzw. Frauen? Sollte ich mir wegen meines Alkholkonsums Sorgen machen? Ist mein derzeitiger Alkoholkonsum mit meinen persönlichen Zielen vereinbar?  

Der Aufwand ist überschaubar: Die Teilnahme dauert insgesamt drei bis vier Stunden an drei Terminen im Abstand von jeweils 28 Tagen. Anmeldung und weitere Auskünfte ab dem 19. Mai 2008 montags bis freitags zwischen 16 und 18 Uhr unter Telefon 0251/83-34112 oder per E-mail an langenberg@uni-muenster.de (Betreff: Nüchterne Bestandsaufnahme).  

 

 

Fachrichtung Psychologie der WWU Münster