Pressemitteilung upm

Zwischen Ethik und Effizienz

Psychologen der Universität Münster vergleichen Führungsstile

Münster (upm), 16. Mai 2008

Führungskräfte polarisieren: Nicht erst seit den neuesten Skandalen um Top-Manager aus deutschen Unternehmen ist deutlich, dass unethisches Verhalten von Führungskräften erheblichen Schaden verursachen kann. Doch jene Manager sind es eben auch, die jeden Tag die Mitarbeiter zum Einsatz motivieren. Wie wichtig dieser Aspekt ist, belegen erste Ergebnisse aus Studien, die seit einem Jahr am Fachbereich Psychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, WWU, durchgeführt werden.  

"Zur Zeit existieren mehrere einflussreiche Führungsstil-Theorien nebeneinander, welche aber kein Gesamtkonzept bilden. Wir messen nun erstmals alle Führungsstile in einer Studie und untersuchen, welcher davon die besten Ergebnisse liefert.", erklärt Dr. Jens Rowold, Mitarbeiter des Lehrstuhls für Arbeitspsychologie. Unter erfolgreicher Führung wird in diesen Studien die Zufriedenheit und Motivation des einzelnen Mitarbeiters, seine Bindung an das Unternehmen, sowie eine hohe Arbeitsleistung verstanden. Dabei zeigte sich, dass die Change-Orientierung eines Managers die Mitarbeiter längerfristig motivieren und an das Unternehmen binden kann. Dieser Führungsstil beinhaltet unter anderem die Vermittlung übergeordneter Zukunftsvisionen. "Ein Chef sollte nicht einfach Befehle erteilen, sondern den Mitarbeitern zeigen, worin der Sinn ihrer Arbeit besteht", so Rowold. Gleichzeitig sei die Orientierung an den Bedürfnissen des einzelnen Mitarbeiters wichtig. Beide Führungsansätze - Change-Orientierung und Mitarbeiterorientierung - sind zunächst zeitintensiv. Auf Dauer zahlen sie sich jedoch aus, da Mitarbeiter zufriedener sind und die Leistung steigt. Zusätzlich untersuchen die Psychologen Kontexteinflüsse auf die Effizienz des Führungsstils Dabei zeigte sich, dass es weiblichen Führungskräften offenbar leichter fällt, ihre Mitarbeiter in wichtigen Change-Management-Prozessen zu führen.  

Wer mehr über sein eigenes Führungsverhalten erfahren oder das Führungsverhalten seines Vorgesetzten beurteilen möchte, kann an einer Befragung teilnehmen. Die Datenerhebung dauert ca. 15 Minuten. Alle teilnehmenden Führungskräfte haben die Möglichkeit, einen kostenlosen, individuellen Bericht zu bekommen, der die eigenen Stärken und Entwicklungspotentiale verständlich zusammenfasst. Zusätzlich werden unter allen Teilnehmern Einkaufsgutscheine verlost.  

Aktuelle Umfrage zum Führungsstil