Pressemitteilung upm

Neues Konzept

Studentinnen haben "Berufsfeldertag" für angehende Biologen neu organisiert

Münster (upm), 30. Mai 2008

scharnertthissenhusen 300
Julia Scharnert und Anja Thiessenhusen haben den Berufsfeldertag für Biologen neu gestaltet. Foto: privat

Die Veranstaltung "Berufsfelder und -perspektiven für Biologen", die im Fachbereich Biologie der Universität Münster regelmäßig durchgeführt wird, bekommt ein neues Format: Zwei Studentinnen aus den Masterstudiengängen haben ein neues Tagungskonzept für den "Berufsfeldertag" am 31. Mai 2008 entwickelt.  

Traditionell erhalten Studierende der Biowissenschaften am Berufsfeldertag durch Vorträge von Biologen, die bereits im Berufsleben stehen, einen Einblick in den zukünftigen Arbeitsalltag. Aus Sicht der beiden Masterstudentinnen Anja Thiessenhusen und Julia Scharnert sollen Gespräche und Diskussionen zwischen den Teilnehmern und den Experten im Vordergrund stehen. Sie haben daher ein Programm zusammengestellt, das neben Vorträgen von Vertretern verschiedener Unternehmen und Hochschulen auch genügend Pausen bietet, um bei einem Imbiss ins Gespräch zu kommen. Dadurch wird den zukünftigen Absolventen die Möglichkeit gegeben, Perspektiven für die Zeit nach ihrem Abschluss zu entwickeln.  

Abgerundet wird das Programm durch Kurzvorträge von Studierenden aus dem sechsten Semester, die im Verlauf des letzten Jahres ein Betriebspraktikum absolvierten. Die Masterstudentinnen werden als Moderatorinnen bei der Veranstaltung auftreten und damit ihr Projektleitungsmodul, welches auf Organisations- und Teamkompetenz abzielt, abschließen.  

 

Programm "Berufsfeldertag"