Pressemitteilung upm

Für Handel und Handwerk

Tagung Handelsinformationssysteme 2008 in Münster

Münster (upm), 20. Mai 2008

Auch für kleinere und mittelständische Händler sind heute moderne Informationssysteme unumgänglich. Welche Projekte Priorität haben und wie die Einbindung der Kaufleute gelingt, mit diesen Fragen beschäftigen sich Experten der Informationstechnologie (IT) auf der Tagung "Handelsinformationssysteme 2008" am 2. und 3. Juni an der Universität Münster. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr bei der Informationstechnologie für den kooperativen Handel.  

Die gemeinsam vom European Research Center for Information Systems (ERCIS) der Universität Münster, dem EHI Retail Institute und dem Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) ausgerichtete Tagung findet dieses Jahr bereits zum zwölften Mal statt. Traditionell liegt der Fokus der Veranstaltung auf IT-Lösungen für den mittelständischen Handel und das Handwerk in Verbundgruppen und Franchisesystemen. "Um effizient im Verbund agieren zu können und Boden im Wettbewerb gutzumachen, sind technologische Innovationen auch für kleine und mittelständische Händler unumgänglich", stellt Prof. Dr. Jörg Becker vom ERCIS fest.  

Im Rahmen der Tagung auf dem Leonardo-Campus in Münster werden erfolgreiche Praxisbeispiele präsentiert. "Die Mitgliederbindung, auch durch flexible und bezahlbare IT-Lösungen, ist das Kapital erfolgreicher Verbundgruppen", meint Jörg Glaser, Geschäftsführer des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen. Abgerundet wird die Tagung durch eine Messe und eine Abendveranstaltung im münsterschen Planetarium. Dabei wird Hartmut Haubrich, Vorsitzender des Beirats von "ElectronicPartner", über den Weg vom regionalen Familienunternehmen zur europäischen Unternehmensfamilie berichten.  

 

 

 

 

Tagung Handelsinformationssysteme 2008