Pressemitteilung upm

Der Mensch als singendes Geschöpf

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Nikolaus Himmelmann

Münster (upm), 21. Mai 2008

Prof. Dr. Nikolaus P. Himmelmann vom Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität hält am Montag, 26. Mai 2008, um 16.00 Uhr im Raum 11 des Gebäudes Aegidiistraße 5 seine Antrittsvorlesung in Münster über das Thema "Der Mensch, als Thiergattung, ist ein singendes Geschöpf, aber Gedanken mit den Tönen verbindend".  

Himmelmann hat Allgemeine Sprachwissenschaft in München, Los Angeles und Köln studiert, wurde 1986 promoviert und hat sich 1995 mit einer Arbeit zur Genese und Typologie artikelähnlicher Elemente an der Universität zu Köln habilitiert. Bevor er 1999 zum Professor für Allgemeine Sprachwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum ernannt wurde, war er Research Fellow an der Australian National University und Heisenberg-Stipendiat. Ein Hauptinteresse gilt der empirischen Beschreibung und Dokumentation von noch wenig bekannten, insbesondere bedrohten Sprachen.  

Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft