Pressemitteilung upm

Beratung in der Weiterbildung

Studienangebot der Universität Münster geht in die zweite Runde

Münster (upm), 23. Mai 2008

Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Durchgangs des Zertifikatsstudiums "Beratung in der Weiterbildung" startet im Herbst die zweite Ausbildungsrunde der Weiterbildung. Das Studium wird unter Leitung von Prof. Dr. Ursula Sauer-Schiffer von der Westfälischen Wilhelms-Universität in Zusammenarbeit mit dem K.M. Institut für berufliche und personale Weiterbildung angeboten. Informationen zum Studienangebot "Beratung in der Weiterbildung" gibt es am 5. Juni 2008 von 18 bis 20 Uhr im Festsaal der Universität Münster, Schlossplatz 5.  

Beratung wird im Zuge lebenslangen Lernens in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern eingefordert und ist in den letzen Jahren zu einer etablierten Dienstleistung im Bildungsbereich geworden. Dozenten, Personalentwickler, Trainer und alle im Weiterbildungsbereich Tätigen müssen professionell auf die veränderten Rahmenbedingungen reagieren können. Auch im Wirtschaftssektor sehen Personalentwickler die Aufgabe , den radikalen Rollenwechsel für Manager und Mitarbeiter zu unterstützen. Gefragt sind soziale und personale Kompetenzen, die es ermöglichen eigene "blinde Flecken" und Ressourcen zu erkennen. Erst diese Fähigkeiten ermöglichen es Mitarbeitern, Veränderungsprozesse zu bewältigen und effektiv zu gestalten. Die Erfüllung dieser neuen Anforderungen erfordert die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen und die Aneignung neuer Handlungskompetenzen, sodass professionelle Beratung für alle, die im Bereich der Weiterbildung tätig sind, zu einer unverzichtbaren Kernkompetenz wird.  

Das Zertifikatsstudium bietet innerhalb von 21 Monaten eine wissenschaftlich fundierte Beraterausbildung, dessen Konzept auf den Forschungsergebnissen, jahrelanger Beratungsarbeit im Bildungsbereich sowie Engagement in der Fort- und Ausbildung im Beratungsbereich basiert. Der erste Durchgang des Zertifikatsstudiums wurde bereits erfolgreich evaluiert und wissenschaftlich begleitet. Die Teilnehmer stammten aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen, wie Universität, Schulwesen und Weiterbildungseinrichtungen.  

Die Teilnahme an dem weiterbildenden Zertifikatsstudium erfordert nicht unbedingt eine Hochschulberechtigung. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine zweijährige Berufstätigkeit oder praktische Erfahrung durch ehrenamtliche Arbeit. Weitere Informationen bei der Veranstaltung am 5. Juni oder über Kerstin Stracke vom K.M. Institut für berufliche und personelle Weiterbildung, Telefon 02553-589321, Mail beratung@kminstitut.de oder im Internet unter www.kminstitut.de.  

 

Beratung in der Weiterbildung