Pressemitteilung upm

Gelungene Premiere

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät freut sich über hohe Resonanz ihrer ersten Karrieremesse

Münster (upm), 23. Mai 2008

BCM
Das Organisationsteam der "BusinessContacts Münster" Foto: WWU

43 namhafte Unternehmen präsentierten sich auf der "BusinessContacts Münster" (BCM), der neuen Karrieremesse der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. Knapp 1.000 angehende Wirtschaftswissenschaftler nutzten auf dem Messegelände im Juridicum die Gelegenheit, mit 150 aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen.  

Es sind insbesondere die Studenten gewesen, die sich eine solche Messe an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gewünscht haben. "Diesem Wunsch kamen wir sehr gerne nach, insbesondere da auch das Interesse von Unternehmensseite an einer Kooperation mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät groß war. Daher lag es nahe, im Rahmen eines solchen Angebotes Studierende und Unternehmen zusammenzuführen", sagt Anja Luchtefeld, Leiterin des Career Development Centers der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Bereits im Vorfeld der Messe konnten sich Studierende bei einem Dutzend namhafter Unternehmen für Einzelgespräche am Messetag bewerben. Über 600 Bewerbungen gingen ein. "Eine großartige Resonanz", so Luchtefeld.  

Wer keinen Gesprächstermin ergattern konnte, konnte an den Ständen der ausstellenden Unternehmen und in Unternehmenspräsentationen mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt treten. Zudem gab es Vorträge zu Themen rund um Praktika und Berufseinstieg. Ein Bewerbungsfotoservice und eine Wand mit vielen Praktikums- und Jobangeboten rundeten das Messeprogramm ab. "Die Messe hat mir sehr gut gefallen", zieht Nils Oliver Otto, Student der BWL im fünften Semester, sein persönliches Messefazit. An einem Tag habe er sowohl Kontakte für sein geplantes Praktikum knüpfen, als auch seine Bewerbungsunterlagen mit professioneller Hilfe vervollständigen können. Beteiligte Unternehmen lobten Bewerberqualität und Organisation der Messe. "Wir haben an unserem Stand auffällig viele intensive Gespräche führen können und werden in der nächsten Woche mit zehn Kandidaten in Verhandlungen für Einstiegspositionen treten", so Thomas Müller-Schlögel von der Allianz.  

Auch der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Wolfgang Berens, zeigt sich mit dem Erfolg der Veranstaltung sehr zufrieden. "Wir freuen uns, dass die erste BCM so große Zustimmung erfährt", resümiert Berens. "Ziel war es, ein nachhaltig attraktives Netzwerk zu schaffen, das die Veranstaltung für alle Beteiligten dauerhaft zu einem Erfolg macht." Für die Fakultät steht damit fest: Nach der gelungenen Premiere gibt es im nächsten Jahr auf jeden Fall eine Wiederholung.  

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät