Pressemitteilung upm

Ausgezeichneter Nachwuchs

Förderkreis der WWU vergibt Preis an junge Wissenschaftler

Münster (upm), 30. Mai 2008

Förderpreis 300
Dr. Steffen Koschmieder und Dr. Yong Lei erhalten den Nachwuchsförderpreis 2008. Foto: privat

Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses des Förderkreises Universität Münster geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an den Mediziner Dr. Steffen Koschmieder und den Physiker Dr. Yong Lei. Die Preisverleihung beginnt am Mittwoch, 4. Juni, um 18.15 Uhr im münsterschen Haus der LVM-Versicherungen, Koldering 21.  

Privatdozent Dr. Steffen Koschmieder, Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Medizinischen Klinik und Poliklinik A des Universitätsklinikums Münster, wird für seine Arbeiten zu grundlegenden Mechanismen der Entstehung von Leukämie ausgezeichnet. Er erforscht unter anderem, welche Rolle Signalmoleküle, Wachstumsfaktoren sowie genetische Kontrollsysteme bei der Entstehung von Krebszellen spielen. Seine Forschungsergebnisse könnten in Zukunft die Grundlage für eine neue Behandlungsmethode gegen Leukämie bilden.  

Dr. Yong Lei, der am Institut für Materialphysik der WWU arbeitet, ist Experte auf dem hochaktuellen Forschungsgebiet der Nanotechnologie. Er arbeitet daran, Nanostrukturen mit bestimmten gewünschten physikalisch-chemischen Eigenschaftskombinationen zu entwickeln. Als erster Wissenschaftler hat er das Potential des "UTAM-Verfahrens" entdeckt, das sich bei der Herstellung maßgeschneiderter selbstorganisierter Oberflächen besonders bewährt hat, und das Verfahren entscheidend weiter entwickelt.  

Bei der feierlichen Preisübergabe am 4. Juni werden die beiden Nachwuchswissenschaftler im Gespräch mit Jochen Herwig, erster Vorsitzender des Förderkreises Universität Münster, ihre Arbeiten vorstellen. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Burkhard Spinnen, Schriftsteller und vielfacher Literaturpreisträger aus Münster.  

Der Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird von der Gesellschaft zur Förderung der WWU Münster seit 1980, dem Jahr des 200jährigen Bestehens der Universität Münster, jährlich an junge Wissenschaftler aus verschiedenen Fachgebieten vergeben.  

 

 

Förderkreis WWU