Pressemitteilung upm

"Groß ist die Welt, besonders oben"

"Spektrum Literatur" zu Aufstieg und Fall

Münster (upm), 30. Mai 2008

Escher
Treppauf, treppab geht es häufig im Leben. Foto: joexx/pc

Groß ist die Welt, besonders oben", meinte Wilhelm Busch. Oben ist wohl oft da, wo man gerade nicht ist. Obwohl man unten mehr Gesellschaft hat, streben viele nach oben. Denn oben soll es mehr geben. Mehr Geld, mehr Ansehen, mehr Erfolg. Mancher, der nach oben gelangt, klagt hingegen, es gebe dort eher weniger. Weniger Zeit, weniger Freiheit, weniger Menschlichkeit. Dennoch hört man selten von Menschen, die es wieder nach unten zieht, auch wenn dort für einige Tugenden mehr Platz zu sein scheint. Die Relativität der Bewertungen "oben" und "unten" wird oft erst im Rückblick deutlich - ihre Fraglichkeit auch.  

Beim 19. "Spektrum Literatur" der WWU Münster am Donnerstag, 5. Juni 2008, um 19 Uhr im Alexander-von-Humboldt-Haus mit dem Titel "Oben oder unten? Von Aufstieg, Fall und Sehnsucht" werden drei Wissenschaftler ihre unterschiedlichen Perspektiven auf oben, unten und den Weg dazwischen erläutern. Mit dabei ist der Geowissenschaftler Prof. Dr. Heinrich Bahlburg vom Geologisch-Paläontologischen Institut, der über "Auf und Ab einer dynamischen Erde" sprechen wird. Der Psychologe PD Dr. Uwe Kanning von der Beratungsstelle für Organisationen hat das Phänomen der Erfolgsgurus in einem viel beachteten Buch untersucht. Sein Vortrag trägt den Titel "Von Verführern und Verführten". Überlegungen zu Schillers Ballade "Der Taucher" stellt der Germanist Prof. Dr. Moritz Baßler unter dem Motto "Lieber nicht zum zweiten Mal!" an.  

Die Moderation des Abends, der dessen Eintritt kostenlos ist, hat Dr. Ortwin Lämke vom Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis übernommen. Seine Studierenden Eliza Franz, Thomas Proes und Alexander Rolfes werden den Abend mit Rezitationen auflockern. Organisiert wird "Spektrum Literatur" von der Antragsberatung "Safir".  

Spektrum Literatur