Pressemitteilung upm

"Lasst uns alle Helden sein!"

Fußball-Europameisterschaft und Nationalbewusstsein

Münster (upm), 30. Mai 2008

EM-Logo
Das alternative Logo der EM in Österreich und der Schweiz Foto: N.N.

"Dieses Jahr geht das Fußball-Wunder weiter", prophezeit die Band "Revolverheld" im offiziellen Song zur Fußball-Europameisterschaft 2008. In wenigen Tagen starten die Spiele, und für die EM-Zeit rechnet man in Deutschland wieder mit dem bekannten Gefühl von Einheit zwischen Nation, Staat und Volk auf den Straßen und öffentlichen Übertragungs-Plätzen. Oder wie es auch im EM-Song heißt: "Wir gehen zusammen in die Geschichte ein. Lasst uns einmal alle Helden sein!"  

Wie entsteht dieses "Wir"-Gefühl, diese nationale Identität? Was denken die Deutschen über sich und ihre Nation? Welches Bild hat das Ausland von den Deutschen? Wie sieht im Vergleich das Nationalbewusstsein der Österreicher und Schweizer aus? Und was hat Fußball damit zu tun? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt eines Unterrichtsmodells, das ein Team der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Sander in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Bonn entwickelt hat.  

Lehrerinnen und Lehrer können mit den im Internet veröffentlichten Materialien Jugendliche gezielt dazu anleiten, sich mit der Frage der nationalen Identität und der Rolle des Fußballs in unserer Gesellschaft zu beschäftigen. Dabei werden auch Schüler mit Migrationshintergrund - vertreten durch "ihre" Nationalmannschaft bei der Fußball-EM - gezielt mit in die Diskussion einbezogen. Im Mittelpunkt steht dabei eine Befragung Jugendlicher zum Thema "Fußball und Nationalbewusstsein", an der die Schülerinnen und Schüler per Internetfragebogen teilnehmen können. Die Jugendlichen übernehmen in diesem Unterrichtsmodell die Rolle von Sozialforschern und analysieren Meinungen ihrer Altersgenossen in Deutschland, aber auch in Österreich und in der Schweiz. Die EM wird so zu einem spannenden Thema im sozialwissenschaftlichen Unterricht.  

Das Modul "Forschen mit GrafStat", das diesem Unterrichts-Modell zu Grunde liegt, hat sich seit vielen Jahren in der Praxis bewährt. Auch Neulingen in der empirischen Sozialforschung wird es mit GrafStat leicht gemacht, professionelle und qualitativ hochwertige Befragungen durchzuführen und die Ergebnisse anschaulich zu präsentieren.  

Weitere Informationen: www.bpb.de/grafstat/fussball-nation  

 

Bundeszentrale für politische Bildung