Pressemitteilung upm

Von Adelsjournalisten zu Flaschensammlern

Absolventin der WWU mit Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet

Münster (upm), 02. Juni 2008

Marlis Schaum
Marlies Schaum (l.) mit ihrer Laudatorin Carmen Thomas Foto: Lengemann/Axel Springer Akademie

Mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ist Marlis Schaum, Absolventin des Instituts für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster, ausgezeichnet worden. Mit ihrem Feature über "Die Flaschensammler" belegte sie den zweiten Platz in der Kategorie Hörfunk. Der prämierte Beitrag wurde am 24. Dezember 2007 in der WDR5-Sendung "Neugier genügt" ausgestrahlt. Marlis Schaum, die im Oktober 2005 ihr Studium mit einer Magisterarbeit über Adelsjournalisten abgeschlossen hatte, begleitete in dem Feature Menschen, die sich mit dem Sammeln von Pfandflaschen neben Hartz-IV oder Rente ein paar Euro dazu verdienen.  

Der Axel-Springer-Preis für junge Journalisten wurde dieses Jahr zum 17. Mal vergeben. In vier Kategorien wurden insgesamt zwölf Nachwuchsjournalisten ausgezeichnet. Darüber hinaus wählten die Experten-Jurys aus den fast 500 eingereichten Arbeiten weitere 16 herausragende Leistungen aus. Der Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ist mit insgesamt 54.000 Euro dotiert.  

Institut für Kommunikationswissenschaft