Pressemitteilung upm

Internationalität ist gefragt

Studiengang Wirtschaftsinformatik bietet englischsprachiges Masterprogramm

Münster (upm), 02. Juni 2008

"Information Systems" heißt der englischsprachige Masterstudiengang, den das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster ab Wintersemester 2008/2009 anbietet. Das international ausgerichtete Programm schließt mit dem "Master of Science" ab. Während des Studiums können die Studierenden zwischen den Richtungen "Information Management", "Process Management", "Business Networks" und "Business Intelligence" wählen. Bewerben können sich Absolventen wirtschaftsnaher Bachelor- oder Diplomstudiengänge noch bis zum 15. Juli 2008.  

Der Studiengang soll Studierende sowohl für die Unternehmenspraxis als auch für die Forschung ausbilden. Theoretische Erkenntnisse setzen Studierende direkt in praxisorientierten Forschungsprojekten um. Die enge Verzahnung von Forschung und Lehre am Institut bestätigte erst kürzlich wieder das CHE-Ranking, bei dem das Fach an der WWU als einziger universitärer Wirtschaftsinformatik-Studiengang in Deutschland Bestnoten in allen untersuchten Feldern erreichte.  

Die vier wählbaren Schwerpunkte präsentieren wichtige Ausrichtungen innerhalb der Wirtschaftsinformatik. Als Informationsmanager sorgen Absolventen später dafür, dass Informationen in Unternehmen optimal bereitgestellt und verteilt werden. Wer sich auf Prozessmanagement spezialisiert, kann Abläufe in Unternehmen oder Verwaltungen verbessern, um Bearbeitungszeiten zu verkürzen. Studierende, die den Schwerpunkt "Business Networks" wählen, können Logistiknetzwerke technisch und organisatorisch verstehen und optimieren. In der Ausrichtung "Business Intelligence" lernen Absolventen Daten in Unternehmen zu verwalten und für Entscheidungen aufzubereiten. Informationen zum Studiengang und dem Bewerbungsverfahren können unter www.is.uni-muenster.de/master abgerufen werden.  

 

 

 

Institut für Wirtschaftsinformatik