Pressemitteilung upm

Verstädterung der Welt

WWU-Studentin ist Preisträgerin des ExaMedia NRW 2008

Münster (upm), 04. Juni 2008

ExaMedia
WWU-Studentin Kathrin Woeste (5. v. l.) gehört zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des "ExaMedia NRW 2008" Foto: Medienberatung

Das Land Nordrhein-Westfalen prämiert jährlich Abschlussarbeiten von Studierenden, die exemplarisch die Chancen und Möglichkeiten des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien aufzeigen. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des Jahres 2008, die im Rahmen des Kongresses "Lernen individuell gestalten" in Köln von Staatssekretär Heinrich Günter Winands vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Weiterbildung ausgezeichnet wurden, gehört auch die münstersche Studentin Kathrin Woeste.  

Sie erhielt den Preis "ExaMedia NRW 2008" für ihre Abschlussarbeit im Zusatzstudiengang "Medien in Erziehung, Bildung und Unterricht" am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität. Ihre Arbeit mit dem Titel "Konzeption und Gestaltung eines Blended-Learning-Moduls zum Thema 'Verstädterung der Welt' für den Erdkunde-Unterricht der gymnasialen Oberstufe" stellt nach Meinung der Jury einen außergewöhnlichen Beitrag dar zur "Didaktik des Lernens mit Neuen Medien". Kathrin Woeste konnte sich mit ihrer Arbeit in einem hochkarätigen Bewerberfeld von 60 eingereichten Arbeiten durchsetzen.  

Prof. Dr. Wolfgang Sander vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster sieht in der Prämierung der Arbeit von Kathrin Woeste einen Beleg für die qualifizierte Ausbildung junger Lehrerinnen und Lehrer an der Universität Münster insbesondere durch den Zusatzstudiengang "Medien in Erziehung, Bildung und Unterricht" (MIEBU), in dem die Preisträgerin ihre fundierten medienpraktischen Kompetenzen beim Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen erworben hat.  

Mit dem bereits zum sechsten Mal durchgeführten Wettbewerb "ExaMedia NRW" zeichnet das Land Nordrhein-Westfalen hervorragende Abschlussarbeiten künftiger Lehrerinnen und Lehrer aus, die sich mit Fragen der Medien in ihrem Berufsfeld auseinandergesetzt haben. Zu den Zielen des Wettbewerbs gehört die Beantwortung der Fragen "Wie können digitale Medien das selbstgesteuerte Lernen von Schülerinnen und Schülern unterstützen?" und "Wie können digitale Medien den Kontext- und Anwendungsbezug des schulischen Lernens fördern?"  

 

 

Medienberatung NRW