Pressemitteilung upm

Hilfe für Mathe-Meister

Neu an der Universität Münster: Prof. Dr. Martin Stein

Münster (upm), 04. Juni 2008

Stein
Für Prof. Dr. Martin Stein, neuer Hochschullehrer am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, sind die Zeiten alter Rechenschieber vorbei Foto: Peter Sauer

Qualifizierter Nachwuchs gilt für Betriebe als wichtigste Ressource im internationalen Wettbewerb. Trotzdem weisen viele an einer Meisterbildung interessierte Erwachsene starke Defizite im Bereich elementarer Schulmathematik auf. Hier setzt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Mathe-Meister" an. Mittels eines web-basierten Angebotes sollen Abhilfen geschaffen werden. Prof. Dr. Martin Stein, neuer Hochschullehrer am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Universität Müsnter, leitet dieses Projekt.  

Seine Forschungsarbeiten hängen eng mit den Zielen seines Lehrangebotes zusammen: Die Lehramtsausbildung in Mathematik quer durch alle Schulformen so effektiv wie möglich zu gestalten. So arbeitete Prof. Stein von 2001 bis 2004 auch als Konsortialführer beim BMBF-Projekt "madin.net" mit. Ziel des Projekts: die Entwicklung einer internetgestützten Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik, die vorlesungsbegleitend Hilfestellung zu den Inhalten von Vorlesung und Übungen gibt, zum Selbstlernen anregt, Möglichkeiten der (Selbst-) Kontrolle enthält und die Kommunikation sowohl zwischen den Lehrenden und Lernenden als auch unter den Studierenden fördert. Der Wissenschaftler beschäftigt sich mit Problemlöseprozessen von Schülern in der Grundschule und den weiterführenden Schulen sowie mit dem Einsatz von Multimedia und Internet - sowohl in der Schule, als auch in der Lehramtsausbildung der Universität.  

Das große Themenspektrum ist für Prof. Stein die Stärke des Instituts für Didaktik der Mathematik und Informatik der WWU: "Eine hervorragende Grundlage für weiter Synergieeffekte und Netzwerke." Der gebürtige Berliner lebt bereits seit 1969 in Münster: "Damals erlebte ich den ersten von der Mathe-Fachschaft organisierten Streik. Es ging um Gelder für Übungsgruppen. Für über 400 Studierende gab es zunächst nur zwei Gruppen." An seinem Institut möchte er ein tragfähiges Konzept für die Didaktikausbildung der Sekundarstufe II mit auf den Weg bringen. Wissenschaftlich will er erreichen, dass Mathematik mehr Einzug in die berufliche Bildung hält, auch in die Gesellenausbildung: "Es muss passgenaue Informationen geben: Was brauche ich an mathematischem Basiswissen für meinen späteren Beruf."  

In seiner knapp bemessenen Freizeit geht Martin Stein mit seinem Dalmatiner Rala gerne im Wienburg-Park spazieren oder auch an der Ems. Er liebt seinen Garten und schätzt regelmäßige Theaterbesuche. Die bekennende Leseratte hat sich derzeit Shakespeares Tragödien vorgenommen: "Gerade bin ich bei Julius Caesar."  

 

Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik