Pressemitteilung upm

Preis für bestes BWL-Lehrbuch

Prof. Klaus Backhaus von der WWU Münster ausgezeichnet

Münster (upm), 05. Juni 2008

Lehrbuchpreis
Prof. Klaus Backhaus (links) und Prof. Helmut Schneider (rechts) haben das beste BWL-Lehrbuch des Jahres geschrieben Foto: WiWi

Prof. Dr. Dr. Klaus Backhaus, Direktor des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, hat gemeinsam mit seinem Ko-Autor Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider von der Steinbeis-Hochschule Berlin den "Lehrbuchpreis 2008" des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) erhalten. Die Auszeichnung für das im Schäffer-Poeschel-Verlag erschienene Lehrbuch "Strategisches Marketing" wurde im Rahmen einer Tagung des Verbandes in Berlin verliehen.  

Der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft würdigte mit dem Preis zum nunmehr fünften Mal die Bedeutung wissenschaftlich fundierter Lehre im Fach Betriebswirtschaft. Die Jury lobte vor allem den didaktischen Aufbau des neuen Lehrbuchs der Professoren Backhaus und Schneider: "Die Autoren habe es geschafft, das strategische Marketing mit durchgängigen Analogien zum Leistungssport ausführlich und gut nachvollziehbar für den Leser darzustellen und zu erläutern". Damit biete das Werk einen einzigartigen praxisorientierten Zugang zum strategischen Marketing.  

Für sein besonderes Engagement in der Lehre war Prof. Backhaus im Januar mit dem "Lehrpreis 2007" der Universität Münster ausgezeichnet worden. Bei einem Wettbewerb der Zeitschrift UNICUM, bei dem die besten Professoren Deutschlands gesucht werden, belegte er zweimal hintereinander einen Platz unter den "Top Ten" im Fach Wirtschaftswissenschaften. Sein Ko-Autor Helmut Schneider war bis zu seinem Wechsel als Professor an die Steinbis-Hochschule Berlin viele Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und zuletzt als Privatdozent an der Universität Münster tätig.  

 

 

 

Institut für Anlagen und Systemtechnologien der WWU