Pressemitteilung upm

Ökonomische Bildung

Prof. Dr. Gerd-Jan Krol wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 13. Juni 2008

Prof. Dr. Gerd-Jan Krol vom Institut für Ökonomische Bildung der Universität Münster wird am 17. Juni 65 Jahre alt.  

Nach dem Abschluss als Diplom-Volkswirt begann Krol seine wissenschaftliche Laufbahn an der WWU Münster als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftstheorie und am Institut für Genossenschaftswesen und ab 1970 an der Universität Augsburg. Seine Promotion 1971 zum Dr. rer. pol. an der WWU wurde mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet. 1974 folgte die Berufung an die damalige Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Münster. Seit dem Jahr 2000 ist er im Institut für Ökonomische Bildung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster tätig.  

In Forschung und Lehre war es Gerd-Jan Krol stets ein zentrales Anliegen, das Erklärungspotenzial ökonomischer Theorie in unterschiedlichen Anwendungsbereichen zu verdeutlichen und in einer zeitgemäßen ökonomischen Bildung zu verankern. In seinen Lehrveranstaltungen thematisiert er wirtschaftstheoretische Grundlagen der Mikro- und Makroökonomie ebenso wie wirtschaftspolitische Aspekte von Wettbewerb, Verbraucherschutz, Arbeitsmarkt und Beschäftigung. Seine Forschungsschwerpunkte bilden sowohl wesentliche Bereiche der Grundlagenforschung als auch aktuelle Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik.  

Insbesondere im Bereich der Umweltbildung und der ökonomischen Bildung wurden unter der Federführung von Prof. Krol zahlreiche und zum Teil international ausgerichtete Projekte verwirklicht. Die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Arbeit schlagen sich in zahlreichen Veröffentlichungen nieder. Mit seinem Namen verbinden sich sowohl fachwissenschaftliche Standardwerke als auch weit verbreitete unterrichtsnahe Werke. Durch die Veröffentlichungen zieht sich wie ein roter Faden sein Grundanliegen als Forscher und akademischer Lehrer: Ökonomische Bildung als Teil von Gesellschaftsanalyse, die Verbesserung der ökonomischen Bildung als Teil der Allgemeinbildung und deren Anpassung an wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftliche Veränderungen.  

 

Institut für ökonomische Bildung der WWU Münster