Pressemitteilung upm

Humboldt-Preisträger

Chemieprofessor Liebeskind zu Gast an der WWU

Münster (upm), 17. Juni 2008

Liebeskind 150
Prof. Lanny S. Liebeskind Foto: privat

Das Organisch-Chemische Institut des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der Universität Münster freut sich über den erneuten Besuch des Alexander von Humboldt-Preisträgers Prof. Lanny S. Liebeskind von der Emory University in Atlanta (Georgia, USA). Der herausragende Chemiker, der seit Mitte Juni 2008 für einen vierwöchigen Aufenthalt hier zu Gast ist, hat die WWU in den vergangenen Jahren bereits mehrmals besucht, um wissenschaftliche und persönliche Kontakte zu pflegen. Die Aufenthalte werden mittlerweile auch in das Vorlesungs- und Vortragsprogramm des deutsch-japanischen Graduiertenkollegs (IRTG Münster-Nagoya) eingebettet.  

Die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen des amerikanischen Chemikers wurden bereits vor über einem Jahrzehnt mit dem angesehenen Humboldt-Preis gewürdigt. "Der damalige mehrmonatige Forschungsaufenthalt in Münster war Keimzelle für seine langjährige Verbundenheit zur münsterschen Chemie", erinnert sich Prof. Dr. Martin Oestreich vom Organisch-Chemischen Institut. Liebeskind schätzt an der WWU besonders das forschungsaktive Umfeld mit seinem außergewöhnlichen internationalen Austausch. Für die kommenden Wochen hat Professor Liebeskind das Büro für Gastwissenschaftler der IRTG Münster-Nagoya im Organisch-Chemischen Institut bezogen und steht Studenten, Doktoranden sowie Professoren als Diskussionspartner zur Verfügung. Besucher sind herzlich willkommen.  

Professor Liebeskind, der unter anderem bei Professor K. Barry Sharpless (Nobelpreis für Chemie 2001) wissenschaftlich ausgebildet wurde, ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der metallorganischen Synthesechemie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Entwicklung neuer effizienter Syntheseverfahren - eine Reaktion, die Liebeskind-Srogl-Reaktion, trägt sogar seinen Namen - und oftmals auch deren Anwendung in der Naturstoffsynthese. Mit dieser Expertise findet er am Fachbereich Chemie und Pharmazie institutsübergreifend reichhaltige Anknüpfungspunkte. Professor Liebenskind war Mitherausgeber zweier Standardwerke der metallorganischen Chemie und ist seit über zwölf Jahren als Mitherausgeber der führenden Fachzeitschrift Organometallics der American Chemical Society tätig.  

 

Fachbereich Chemie und Pharmazie