Pressemitteilung upm

Mit Lernserver in den Zoo

Medienpädagogisches Projekt der Universität Münster

Münster (upm), 17. Juni 2008

Ein Besuch im Zoo
Ein Besuch im Zoo: Bielefelder Schülerinnen und Schüler folgten einer Einladung des Lernservers der WWU und des Allwetterzoos Münster Foto: Privat

Manchmal kann Bildung auch zum tierischen Vergnügen werden. Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse der Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld machten diese Erfahrung bei einem Besuch des münsterschen Allwetterzoos. Anlass des attraktiven Klassenausflugs war die Aufnahme von Filip Dissios, Schüler der Bielefelder Gesamtschulklasse, als 100.000. Kind in die Förderung durch den Lernserver der Universität Münster.  

Gemeinsam mit Bielefeldern Lehrern und dem Lernserver-Team um Prof. Dr. Friedrich Schönweiss vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster hat die Stiftung der Sparkasse Bielefeld eine Initiative ins Leben gerufen, von der inzwischen bereits 850 Schülerinnen und Schüler in Bielefeld profitieren. Nach einer Diagnose erhalten Lehrkräfte einen präzisen Überblick über Stärken und Schwächen ihrer Schüler und individuelle Förderpläne. "Mit dem Förderpakt wollen wir sicherstellen, dass alle Kinder der fünften Klassen an Bielefelder Haupt- und Gesamtschulen die individuelle Förderung erhalten, die sie benötigen", stellt Petra Werning von der Bielefelder Sparkassenstiftung klar. Prof. Schönweiss von der WWU Münster ergänzt: "Sprache ist der Schlüssel, die eigenen Talente zu entdecken und das schulische Angebot zu nutzen". Allerdings seien Schulen und Lehrer mit der gezielten individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler überfordert.  

Der Allwetterzoo Münster hatte sich spontan bereit erklärt, Filip Dissios als 100.000. Kind in der Lernserver-Förderung mit seiner ganzen Klasse nach Münster einzuladen und von einem Lehrer der Zooschule durch den Zoo zu führen. "Wir halten die Förderinitiative für sehr sinnvoll und stellen gerne auch die Möglichkeiten unserer Zooschule zur Verfügung", so Zoodirektor Jörg Adler. Der Zoo plane, künftig enger mit dem Lernserver der Universität Münster zu kooperieren. Schließlich biete die Welt der Tiere eine Menge spannender Lese- und Schreibanlässe. Die Bielefelder Schülerinnen und Schüler haben jedenfalls das neugeborene Gorilla-Baby des münsterschen Zoos schon einmal in ihr Herz geschlossen.  

 

 

Projekt Lernserver