Pressemitteilung upm

Theologie im Angesicht des Bösen

Jahrestagung der internationalen Zeitschrift "Concilium" in Münster

Münster (upm), 17. Juni 2008

Die 20 Herausgeberinnen und Herausgeber der internationalen Theologie-Zeitschrift "Concilium" sind aus fünf Kontinenten in Münster zusammen gekommen, um gemeinsam über die Inhalte der kommenden Ausgaben von "Concilium" zu beraten und zu diskutieren.  

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Symposion ausgerichtet, das auch geladenen Gästen offen stand. So folgten Theologinnen und Theologen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener kirchlicher Hilfswerke und am interkulturellen Dialog Interessierte aus ganz Deutschland der Einladung. Das Symposion stand unter dem Thema "Kontextuelle Theologien angesichts des Bösen".  

Bereits in den Eröffnungsreferaten kamen vergleichbare, aber auch von Kontinent zu Kontinent unterschiedliche Erfahrungen des Bösen zur Sprache. So war im Blick auf Afrika von HIV/Aids die Rede, in Ozeanien bedroht aber vor allem der Klimawandel und das Ansteigen des Meeresspiegels die Zukunft der dort lebenden Menschen. Unter den Vortragenden waren unter anderem der lateinamerikanische Befreiungstheologe Jon Sobrino, der Philosoph und Theologe Klaus Müller von der WWU Münster, die Fundamentaltheologin Martha Zechmeister aus Passau und der Concilium-Präsident Felix Wilfred aus Madras/ Indien. Die Ergebnisse des Symposions in Münster werden gebündelt in die erste Ausgabe des Concilium-Heftes 2009 einfließen.  

 

Concilium