Pressemitteilung upm

Interesse an regelmäßigem Austausch

WWU und Seton Hall University in den USA vereinbaren Kooperation

Münster (upm), 18. Juni 2008

Seton Hall University
Zufriedene Gesichter nach der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung im münsterschen Schloss: Delegationen der Seton Hall University und der WWU Foto: Grewer

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat mit der amerikanischen Seton Hall University in South Orange/ New Jersey eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die Grundlage bieten soll für einen regelmäßigen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern unter anderem in den Fächern Anglistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften. Die Vereinbarung wurde beim Besuch einer dreiköpfigen Delegation der Seton Hall University in Münster unterzeichnet.  

Die Seton Hall University ist eine private katholische Universität mit rund 10.000 Studierenden, gelegen in New Jersey, nur 14 Meilen von New York City entfernt. Zur Universität gehören acht Schools und Colleges. Bereits seit mehreren Jahren besteht ein intensiver Kontakt zwischen Prof. Dr. Maria I. Diedrich vom Englischen Seminar der WWU und ihren Fachkollegen in New Jersey, der unter anderem zu Besuchen verschiedener Delegationen der Seton Hall University in Münster in den Jahren 2006 und 2007 führte. Auch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und das Historische Seminar der WWU haben ihr Interesse an einem weiteren Ausbau der Beziehungen und einem gegenseitigen Austausch bekundet.  

Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein wies bei der Unterzeichung der Kooperationsvereinbarung im münsterschen Schloss auf die Bedeutung internationaler Kontakte für Lehre und Forschung an der WWU hin. Die Vereinbarung mit der anerkannten und angesehenen amerikanischen Hochschule diene dem akademischen Austausch, der kulturellen Kooperation und der internationalen Ausbildung zwischen beiden Einrichtungen.  

 

 

Seton Hall University