Pressemitteilung upm

Entkommen aus der Klimafalle

Allgemeines Physikalisches Kolloquium: emissionsfreie Energiequellen

Münster (upm), 04. Juli 2008

"Wie können wir der Klimafalle entgehen und unser komfortables Leben fortsetzen?" Dieser Frage geht Prof. Dr. Konrad Kleinknecht aus Mainz am Donnerstag, 10. Juli 2008, beim Allgemeinen Physikalischen Kolloquium an der Universität Münster nach. Der Vortrag zum Thema "Energieversorgung in Zeiten des Klimawandels" beginnt um 16.15 Uhr im Gebäude IG I (Hörsaal 2), Wilhelm-Klemm-Strasse 10.  

Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt - der Klimawandel ist in vollem Gange. Der Temperaturanstieg beruht auf dem Anwachsen der Treibhausgase, die der Mensch in riesigen Mengen in die Atmosphäre schleudert. Die Verbrennung von Kohle und Öl heizt die Atmosphäre auf. Wenn die Entwicklung ungebremst so weitergeht, wird die Erwärmung der Atmosphäre noch in diesem Jahrhundert katastrophale Folgen haben. Sonne, Wasser, Wind und Kernenergie sind emissionsfreie Energiequellen. Sie müssen die Kohle ersetzen. Im Vortrag werden diese Energiequellen, Einsparpotentiale und Verbesserungen der Energieeffizienz diskutiert.  

Prof. Dr. Konrad Kleinknecht wurde für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Elementarteilchenphysik mehrfach mit deutschen und europäischen Preisen ausgezeichnet. Er ist Klimabeauftragter der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Sein Buch "Wer im Treibhaus sitzt - Wie wir der Klima- und Energiefalle entkommen" ist im Jahr 2007 erschienen.  

Allgemeines Physikalisches Kolloquium