Pressemitteilung upm

Kopfüber ins Vergnügen

MExLab Physik bietet wieder Schülerworkshop auf dem Send an

Münster (upm), 20. Juni 2008

Mexlab
Bevor es auf den Send geht, messen die Schüler Beschleunigungskräfte am Mini-Karussell. Foto: MExLab

Das MExLab Physik - das Experimentierlabor der Universität Münster - bietet zum Ferienbeginn am Donnerstag, 26. Juni 2008, wieder einen Workshop für Schülerinnen und Schüler an, in dem mit Hilfe von Sensoren Beschleunigungskräfte während der Karussellfahrten direkt am eigenen Körper gemessen werden. Bevor es auf den Send geht, treffen sich die Teilnehmer zunächst um 10 Uhr im MExLab Physik, Corrensstraße 2.  

"Kopfüber ins Vergnügen" lautet die vielversprechende Ankündigung für einen Besuch auf dem Send. Aber welche Wirkungen haben die bei rasanten Karussellfahrten auftretenden Beschleunigungskräfte auf den Körper? Diese Frage klären die Nachwuchsforscher. Eingeladen sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler der kommenden 10. bis 13. Klassen (ab 15 Jahre). Im MExLab existiert der Send im Miniaturformat. Mit Sensoren werden Messungen an Modellen des Kettenkarussells, einer Loopingbahn, des Breakdance und der Schiffsschaukel durchgeführt. Am Nachmittag besuchen die Schüler den Send und führen Messungen während der Karussellfahrten durch. Der Workshop endet gegen 18 Uhr im MExLab Physik. In den Kosten von 10 Euro ist eine Karussellfahrt enthalten.  

In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, sich vor Ort Brötchen zu kaufen, ansonsten sind die Teilnehmer gebeten, sich selbst Verpflegung mitzubringen. Für Rückfragen und Anmeldungen stehen die Mitarbeiterinnen des MExLab Physik gerne unter der Telefonnummer 0251/83-33516 zur Verfügung. Weitere Informationen über das MExLab Physik und weitere Workshops stehen unter www.mexlab.uni-muenster.de.  

Physik auf dem Send