Pressemitteilung upm

Läufst du schon oder fährst du noch?

Beim ersten "WWU Run Up" starteten 90 Läufer

Münster (upm), 30. Juni 2008

Treppe
Sie nahmen die 186 Stufen in Bestzeit (v.l.): Max Weigel, Michaela Schlüter, Annette Hoffmann, Stefan Rack, Johanna Grietl und Benjamin Bröcker. Foto: jri

"Läufst du schon oder fährst du noch?" fragte der Arbeitskreis "WWUmwelt" Studierende und Bedienstete der Universität Münster in den vergangenen Wochen - und erhielt gestern (24. Juni 2008) die klare Antwort: Sie laufen. 90 Teilnehmer starteten beim ersten "WWU Run Up" im Physikalischen Institut der Universität. Der sportliche Wettbewerb sollte zeigen, dass Treppensteigen im Gegensatz zum Aufzugfahren fit hält und Energie spart. Mit 31,69 Sekunden siegte bei dem Treppenlauf Student Stefan Rack. Die Sportstudentin Michaela Schlüter nahm die 186 Stufen in 41,73 Sekunden und holte damit bei den Damen den ersten Preis. Zweite wurden Benjamin Bröcker (32,18 Sekunden) und Johanna Gietl (42,44, Sekunden). Den dritten Platz belegten Max Weigel (32,31 Sekunden) und Annette Hoffmann mit 42,72 Sekunden. Der Sonderpreis für die beiden ältesten Teilnehmer ging an Helga Landfried-Teodoruk und Eberhard Sturm. Die beiden zeigten, dass man auch in einem höheren Alter 186 Treppenstufen in Windeseile nehmen kann.  

"Die Aktion hat viel Aufmerksamkeit bekommen", sagte Dr. Martin Vogel, Mitglied des Arbeitskreises WWUmwelt, erfreut. "Sport ist ein Thema, das zieht!" Doch bei der Veranstaltung ging es nicht nur um den sportlichen Wettbewerb: Allein 75.000 Euro Energiekosten könne die WWU jährlich einsparen, wenn 30 Personen, die in der zweiten Etage arbeiten, vier Mal täglich Treppen steigen statt Aufzug fahren, errechnete Wolfgang Hübner, Energiebeauftragter der Universität und ebenfalls Mitglied bei "WWUmwelt".  

"Schon für die Aussicht hat sich das Laufen gelohnt", lobte die Drittplatzierte Annette Hoffmann. Als sie von dem Treppenlauf gelesen hätte, habe sie sich sofort angemeldet. "Toll, wenn man mit so einer kreativen Idee etwas für einen guten Zweck tut!" Im Profi-Sportdress trat Thorsten Langner an. Er habe vorher weder trainiert, noch an den Wettbewerb gedacht. "Zwei Stockwerke habe ich mal ausprobiert." Bei sportlichen Veranstaltungen sei er immer dabei - und die Idee mit einem Treppenlauf das Energiebewusstsein zu schärfen finde er "superwitzig".  

Zur Sicherheit wachten als Streckenposten auf jeder Etage Mitarbeiter der Arbeitsstelle Forschungstransfer. Der Hochschulsport Münster beriet das Organisationsteam im Vorfeld und steuerte zum "WWU Run Up" die nötige Ausstattung wie Bänke, Tische und Musikanlage bei. Sponsoren hatten attraktive Preise wie ein Fahrrad und Einkaufsgutscheine gestiftet. Damit noch mehr Universitätsangehörige Treppen statt Aufzug nutzen, werden in der kommenden Woche Aufkleber in allen Unigebäuden verteilt, die auf das Einsparpotenzial aufmerksam machen.  

Arbeitskreis WWUmwelt