Pressemitteilung upm

Senat gegen Sicherheitsbefragungen

Einstimmiger Beschluss auf Antrag der Gruppe der Studierenden

Münster (upm), 26. Juni 2008

Der Senat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat die nordrhein-westfälische Landesregierung und insbesondere das Düsseldorfer Innenministerium in einem einstimmig gefassten Beschluss aufgefordert, die Sicherheitsbefragungen von ausländischen Wissenschaftlern und Studierenden in Zukunft zu unterlassen und den bisher dafür verwendeten Fragebogen zu veröffentlichen.  

Auf Antrag der Gruppe der Studierenden hatte sich der Senat der WWU in seiner Sitzung am 25. Juni 2008 mit der umstrittenen Sicherheitsbefragung von Ausländern bei der Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltsgenehmigungen beschäftigt. Dabei teilte die Rektorin der Universität, Prof. Dr. Ursula Nelles, mit, sie habe in einem Brief an das nordrhein-westfälische Innenministerium um Informationen zur Befragung von ausländischen Wissenschaftlern und Studierenden und um Veröffentlichung des dabei verwendeten Fragebogens gebeteten. Ihr Schreiben sei aber bisher nicht beantwortet worden.  

 

Senat der Universität Münster