Pressemitteilung upm

Bewusst bewerben

ZSB beteiligt sich am 3. Juli an dem landesweiten "langen Abend der Studienberatung"

Münster (upm), 02. Juli 2008

Studienberatung
Dr. Sabine Ahlrichs und Peter Schott von der ZSB beraten am langen Abend der Studienberatung gemeinsam mit vier weiteren Mitarbeitern Studieninteressierte. Foto: jri

"Was kann ich mit Germanistik machen?" Diese Frage hört Peter Schott, Leiter der Zentralen Studienberatung (ZSB) an der WWU Münster, häufig von Studieninteressierten. In Gesprächen finden er und seine Kollegen mit den angehenden Studierenden dann heraus, wo ihre Interessen und mögliche Berufsfelder liegen. Um kurz vor Bewerbungsschluss am 15. Juli den erhöhten Beratungsbedarf zur Studienwahl etwa bei Abiturienten, Auszubildenden oder Studierenden zu decken, veranstaltet die ZSB am Donnerstag, 3. Juli 2008, zum ersten Mal einen "langen Abend der Studienberatung". Los geht es um 18 Uhr in den Räumen der ZSB, Schlossplatz 5. Der Abend endet um 23 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig.  

Als ein "Experiment, auf das wir uns sehr freuen" bezeichnet Schott den Beratungsabend, den die ZSB in Kooperation mit 13 anderen Studienberatungen nordrhein-westfälischer Hochschulen organisiert hat. Themenschwerpunkte sind Studienwahl und -bewerbung. "Manche wissen noch gar nicht, was sie studieren wollen. Andere brauchen nur noch den letzten Feinschliff für die Bewerbung", berichtet Studienberaterin Dr. Sabine Ahlrichs. Mit dem Beratungsformat am Abend will die ZSB auch neue Zielgruppen ansprechen - zum Beispiel Kurzentschlossene oder Interessierte, die tagsüber keine Zeit haben.  

"Wir sind Experten für Studienwahl", betont Schott. Eltern oder Lehrer könnten den Schülern zwar erste Hinweise geben. Doch wenn es etwa um die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge ginge, seien diese häufig genauso unerfahren wie Studieninteressierte, so Dr. Ahlrichs. Die Mitarbeiter der ZSB seien mit Studienberatern der einzelnen Fächer vernetzt und überblickten, welche Zulassungsbeschränkungen es gebe oder für welche benachbarten Studiengänge man sich alternativ bewerben könne. Die Studienberater wollen den Ratsuchenden an dem Abend vor allem eins mit auf den Weg geben: "Zuversicht in ihre Zukunft!"  

Zentrale Studienberatung