Pressemitteilung upm

Besondere Leistungen

Prof. Dr. Arthur Bartels erhält "von Kaven-Ehrenpreis"

Münster (upm), 02. Juli 2008

Bartels 150
Prof. Dr. Arthur Bartels Foto: privat

Prof. Dr. Arthur Bartels vom Mathematischen Institut der Universität Münster erhält den "von Kaven-Ehrenpreis" 2008 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Der persönliche Preis aus Mitteln der von Kaven-Stiftung ist mit 10.000 Euro dotiert. Prof. Bartels wird für seine besonderen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Topologie ausgezeichnet.  

Die DFG vergibt den "von Kaven-Ehrenpreis" an in der Europäischen Union arbeitende Mathematiker für besondere wissenschaftliche Leistungen, in der Regel an den besten Heisenberg-Stipendiaten aus dem jeweils vergangenen Jahr. In diesem Jahr wird der Ehrenpreis zweimal vergeben. Neben Prof. Bartels, der im Jahr 2007 von der DFG als Heisenberg-Stipendiat ausgewählt wurde, wird auch Privatdozent Dr. Ulrich Görtz, Heisenberg-Stipendiat der Universität Bonn, ausgezeichnet. Der Preis wird während der Eröffnungsveranstaltung der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung am 15. September 2008 in Erlangen überreicht.  

Prof. Bartels / Mathematisches Institut