Pressemitteilung upm

Marketing von Hochschulen

Expertentagung des Centrums für Hochschulentwicklung in Münster

Münster (upm), 01. Juli 2008

Hochschulmarketing
Hochschulmarketing im Blick: Prof. Dr. Heribert Meffert, Dr. Stephanie Schröder und Markus Langer. Foto: MCM

Die Marketing-Runde des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) aus Gütersloh tagte Ende Juni auf Einladung von Prof. Dr. Heribert Meffert am Marketing Centrum Münster (MCM) der Westfälischen Wilhelms-Universität. Insgesamt nahmen 18 ausgewählte Vertreter von Hochschulen aus ganz Deutschland teil.  

Das Ziel der Marketing-Runde besteht in der Vernetzung von Hochschulmarketing-Experten, um einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch und eine gemeinsame Arbeit an Konzepten und Instrumenten zu ermöglichen. Die Runde bearbeitet ausgewählte Fragen des Marketing von Hochschulen. Im Fokus des Zusammentreffens in Münster stand das Thema "Studierendenrekrutierung". Neben Vorträgen über beispielhafte Initiativen und konzeptionellen Beiträgen zu Instrumenten für die Rekrutierung von Studenten blieb zudem ausreichend Zeit für intensive Diskussionen und den Erfahrungsaustausch in diesem Bereich. Insbesondere die Beiträge der Gastreferenten, wie Uwe Brandenburg von CHE Consult und Ulrike Koch von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), wurden mit großem Interesse aufgenommen. Brandenburg referierte zum Thema "Zukunftsmärkte für deutsche Hochschulen". Koch stellte "Instrumente zur Rekrutierung internationaler Studierender" vor,sowie einen soeben erschienenen "Praxisleitfaden für erfolgreiches Hochschulmarketing". "Die Rekrutierung ausländischer Studierender spielt eine immer wichtigere Rolle und damit auch die Notwendigkeit, entsprechende Marketinginstrumente zielgruppengerecht einzusetzen", erläuterte Koch. "Voraussetzung für den Erfolg von Werbe- und Rekrutierungsmaßnahmen ist die systematische Entwicklung von Marketing- bzw. Internationalisierungsstrategien sowie deren konsequente Umsetzung", ergänzte Dr. Stephanie Schröder, die am Beispiel der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster geeignete Kommunikationsinstrumente präsentierte. "Vor dem Hintergrund der zunehmenden Internationalisierung von Hochschulen und dem damit einhergehenden verschärften Wettbewerb muss das Hochschulmarketing Strategien und Konzepte bereitstellen, um die Hochschule für die künftigen Herausforderungen zu positionieren", fasste Prof. Meffert vom Marketing Centrum Münster die Bedeutung des Themas zusammen.  

 

Centrum für Hochschulentwicklung (CHE)