Pressemitteilung upm

Krise der Finanzmärkte

Diskussion mit Experten an der Universität Münster

Münster (upm), 01. Juli 2008

Die derzeitige Krise der internationalen Finanzmärkte ist am 4. Juli 2008 Gegenstand einer öffentlichen Diskussion von Finanzmarktexperten am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster. Am Freitag um 10 Uhr diskutieren im Raum 120 des Instituts an der Scharnhorststraße 100 Prof. Dr. Willi Semmler aus New York, Prof. Dr. Andreas Pfingsten von der Universität Münster und Andreas Götz von der Landesbausparkasse Münster.  

Begriffe wie Heuschrecken, Rating Agenturen und Staatsfonds stehen im Zusammenhang mit der Liberalisierung der globalen Finanzmärkte. Neben dem Zusammenbruch des US-Hypothekenmarktes sind auch die hohen Benzinpreise und der Wechselkurs des Euro gegenüber dem Dollar Anzeichen für eine kritische Situation der Finanzmärkte.  

Impulsgeber der Veranstaltung ist ein von Prof. Dr. Brigitte Young vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster geleitetes Forschungsseminar über "Transatlantische Governance und Regulierung der Finanzkrise". Die Ursachen der Krise werden am Freitag diskutiert und analysiert. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen: http://e-education.uni-muenster.de.  

 

 

Institut für Politikwissenschaft