Pressemitteilung upm

Vom Mars zum Saturn

Prof. Dr. Tilman Spohn stellt Ergebnisse der Planetenforschung vor

Münster (upm), 11. Juli 2008

Prof. Dr. Tilman Spohn spricht beim Allgemeinen Physikalischen Kolloquium der Universität Münster am Donnerstag, 17. Juli 2008, zum Thema "Vom Mars zum Saturn: Neuere Erkenntnisse der Planetenforschung". Zu der Veranstaltung um 16.15 Uhr im Gebäude IG I (Hörsaal 2), Wilhelm-Klemm-Straße 10, sind Interessierte herzlich eingeladen. Der Vortrag beendet das Physikalische Kolloquium für das Sommersemester 2008.  

Prof. Spohn, Direktor des Instituts für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin und Professor für Physikalische Planetologie im Institut für Planetologie der WWU, berichtet über Ergebnisse der Erforschung des Sonnensystems mit Raumsonden. Ein Schwerpunkt ist der Planet Mars: Er hatte in seiner Frühphase eine dichte Atmosphäre, Wasser an der Oberfläche und ein Magnetfeld und war damit höchstwahrscheinlich lebensfreundlich. Ist Leben aber auch entstanden? Wie und warum wurde Mars weitgehend lebensfeindlich? Und was kann man daraus für die Entwicklung terrestrischer Planeten im Allgemeinen lernen?  

Im äußeren Sonnensystem, bei den Monden des Jupiter und des Saturn, spielen Gezeiten eine gestaltende Rolle. Neben silikatischem Vulkanismus gibt es verbreitet Eisvulkanismus. Ozeane unter dicken Eispanzern sind wahrscheinlich in vielen Körpern zu finden. Bedeutet dies, dass Leben auch im äußeren Sonnensystem möglich ist?  

 

Allgemeines Physikalisches Kolloquium