Pressemitteilung upm

Zehn Jahre Collegium musicum vocale

Jubiläumskonzert mit Universitätschor, Madrigalchor und Ensemble 22

Münster (upm), 02. Juli 2008

Erstmals seit drei Semestern, in denen Universitätschor, Madrigalchor und Ensemble 22 musikalisch eigene Wege gingen, sind alle drei Chöre im Semesterkonzert am Sonntag, 6. Juli 2008, wieder gemeinsam zu hören. Anlass ist das zehnjährige Bestehen des Collegium musicum vocale der WWU in seiner gegenwärtigen Form. Beginn ist um 17 Uhr in der münsterschen Erphokirche (Ostmarkstraße). Karten sind für 10 Euro (ermäßigt 7 Euro) im Musikhaus Viegener (Katthagen 25) und bei "Discoteca Klassikforum" (Windhorststraße 25) erhältlich sowie an der Abendkasse.  

Auf dem Programm stehen "Kyrie und Gloria" aus Rheinbergers Cantus Missae, Bachs Motette "Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf" und Händels "Dettinger Te Deum", bei dem der Universitätschor vom Collegium musicum der Universität begleitet wird. Den Abschluss bildet, gestaltet von allen drei Chören, Purcells "Hail, bright Cecilia" aus der Cäcilienode von 1692. Die Leitung hat Ulrich Haspel.  

Die Bilanz der zehn Jahre Collegium musicum vocale mit insgesamt 126 Konzerten, elf Konzertreisen nach Dänemark und Norwegen, England, Frankreich, Israel, Italien, Polen und Spanien sowie ein gewonnener internationaler Wettbewerb zeugen von einem nicht nachlassenden, oft hohem persönlichen Engagement der wechselnden Studentengenerationen und der Angehörigen der Universität.  

 

Jubiläumskonzert