Pressemitteilung upm

Gute Chancen trotz NC

Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge noch bis zum 15. Juli 2008 möglich

Münster (upm), 04. Juli 2008

Im Studierendensekretariat der Universität Münster stapeln sich zur Zeit die Bewerbungsunterlagen. Die Chancen, im Wintersemester 2008/09 an der WWU trotz nahezu "flächendeckender" Zulassungsbeschränkungen (NC) für alle grundständigen Studiengänge - von der Anglistik bis zur Zahnmedizin - einen Studienplatz zu bekommen, sind dennoch nicht schlecht. Aber die Zeit drängt: Sowohl bei der ZVS in Dortmund als auch beim Studierendensekretariat der Universität Münster läuft die Bewerbungsfrist für eine Zulassung in zulassungsbeschränkten Studiengängen am 15. Juli 2008 um 24 Uhr ab.  

Die Bewerbungen für die Studiengänge Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin im Rahmen des bundesweiten sowie für Rechtswissenschaft im Rahmen des landesweiten Auswahlverfahrens müssen bei der ZVS in Dortmund erfolgen. Gegenüber dem Vorjahr werden die Studienplätze für die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Pädagogik, Lebensmittelchemie und Volkswirtschaftslehre nicht mehr von der ZVS, sondern direkt von der Universität Münster vergeben. Für diese und alle anderen örtlich zulassungsbeschränkten Studiengänge ist eine Bewerbung beim Studierendensekretariat der Universität erforderlich.  

"Die flächendeckende Einführung von Zulassungsbeschränkungen in den neuen Bachelor-Studiengängen versteht das Rektorat als einen wichtigen Baustein zur Qualitätssicherung in der Lehre, um für einen geregelten Zugang zu sorgen", so Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin für Lehre, Studienreform und studentische Angelegenheiten. Obwohl inzwischen 128 Studiengänge in Münster mit einer örtlichen Zulassungsbeschränkung versehen seien, stünden die Chancen für Bewerber nicht schlecht. So konnten im vorigen Wintersemester letztlich in der Hälfte aller Studiengänge alle Bewerber zugelassen werden. Von den in Münster eingegangenen Bewerbungen um einen Platz in einem Studiengang mit örtlicher Zulassungsbeschränkung kamen etwa drei von fünf Bewerbungen (59,1 Prozent) zum Zuge. Bei den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen war dagegen nur jede sechste Bewerbung (17,7 Prozent) erfolgreich.  

Hermann Schmitz, Leiter der Abteilung Planung, Entwicklung, Controlling der Universitätsverwaltung Münster, rechnet auf Grund des geänderten Vergabeverfahrens bei früheren ZVS-Studiengängen und damit verbundenen Mehrfachbewerbungen mit deutlich höheren Bewerberzahlen vor Ort. Für Studieninteressierte sieht er gleichwohl keinen Grund, auf eine Bewerbung zu verzichten: "Bewerben lohnt sich in jedem Fall. Für Münster besonders!"  

Anhaltspunkte für potenzielle Bewerber liefern die Ergebnisübersichten der vergangenen Semester (http://www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/bew_oertlich_auswahl.html). Die Bewerbung für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge ist an der Universität Münster nur noch online über das Bewerbungsportal (http://www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/bewerbung.html) möglich.  

 

Studieren an der Universität Münster