Pressemitteilung upm

Kenner der Keilschrift

Prof. Dr. Joachim Krecher wird 75 Jahre alt

Münster (upm), 08. Juli 2008

Prof. Dr. Joachim Krecher, ehemaliger Hochschullehrer am Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster, wird am 10. Juli 2008 75 Jahre alt.  

Joachim Krecher hat an den Universitäten Göttingen und Heidelberg Evangelische Theologie, Altorientalische Philologie, Ägyptologie und Semitistik studiert. 1963 wurde er in Heidelberg mit einer preisgekrönten und auch heute noch grundlegenden Arbeit über "Sumerische Kultlyrik" promoviert. 1970 habilitierte er sich an der Universität Münster für das Fach "Altorientalische Philologie. 1971 wurde er zum Dozenten, 1974 zum Wissenschaftlichen Rat und Professor ernannt.  

Die international anerkannten und zum Teil bahnbrechenden Forschungen von Prof. Krecher betrafen vor allem den Bereich der sumerischen Textüberlieferung, wobei er sich besonders um das Verständnis der Grammatik des Sumerischen, der ältesten Keilschriftsprache des antiken Mesopotamien, bemüht hat. In den 80er Jahren war er maßgeblich an der Erschließung der kurz zuvor entdeckten semitischen Keilschrifttexte aus Ebla (Syrien) beteiligt. Seine Forschungen zu den sumerischen Verwaltungs- und Rechtstexten und ihre Terminologie haben in Münster ihre Nachfolge im Rahmen des hiesigen Forschungsschwerpunkts zur Wirtschafts-, Rechts- und Sozialgeschichte des alten Vorderasiens gefunden.  

 

 

 

 

Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde