Pressemitteilung upm

Doppelsieg für münstersche Sportler

Studierende werden Deutsche Hochschulmeister im Rudern und im Tennis

Münster (upm), 04. Juli 2008

DHM
Das Tennisteam (im Bild) und die Rudermannschaft der WWU sicherten sich die Titel als Deutsche Hochschulmeister. Foto: Hochschulsport

Gleich zwei Titel holten Sportler der WWU in den vergangenen Tagen nach Münster: Die Ruder- und die Tennismannschaft dürfen sich nun Deutsche Hochschulmeister 2008 nennen. Auf der 61. Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Rudern, die vom 27. bis 29. Juni 2008 in Essen auf der Regatta-Strecke des Baldeneysees ausgetragen wurde, errangen Stephan Mlecko und Fabian Mimberg den ersten Platz. Damit qualifizierten sie sich für die studentische Europameisterschaft (EUC Rudern) vom 28. bis 30. August 2008 in Kroatien. "Sie siegten durch einen phänomenalen Schlussspurt und verwiesen ihre Konkurrenten auf die hinteren Plätze" , so Stephan Grundmann, Obmann der Wettkampf-Rudermannschaft aus Münster. Einen zufriedenen dritten Platz im Achter errangen Max Böntgen, Anders Sass, Niclas Crone, Franz Baade, Simon Hüppe, Stephan Mlecko, Fabian Mimberg, Max Rolfes und Steuermann Ulrich Dreyer. Sie wurden von der erstplatzierten Wettkampfgemeinschaft der Universität Karlsruhe und der Universität Hamburg ausgestochen.  

Das Tennis-Team der WWU Münster hat sich am 1. und 2. Juli 2008 in Tübingen den Titel des Deutschen Hochschulmeisters gesichert und qualifizierte sich gleichzeitig für die studentische Europameisterschaft im Tennis (EUC Tennis), die vom 9. bis 14. Dezember in Dublin ausgetragen werden wird. Schon in der Vorrunde Anfang Juni in Bochum siegte das Team gegen die Christian-Albrechts-Universität aus Kiel und die Ruhr-Universität Bochum und qualifizierte sich für die Endrunde in Tübingen. Im Halbfinale traf man auf die Vertreter der Universität Bayreuth und konnte nach den erfolgreichen Einzeln bereits den ungefährdeten Einzug ins Finale feiern. Hier trafen die Studierenden aus Münster auf das Heidelberger-Team und zeigten laut Christoph Ambrozy eine souveräne und gute Leistung, die ihnen den Sieg in allen sechs Einzel-Partien ermöglichte. Dadurch sicherte man sich erstmals den Titel "Deutscher Hochschulmeister Tennis-Team" und holte den Meistertitel nach Münster.  

 

 

Hochschulsport Münster